Fährt nich - nix zu finden

  • Hallo,
    ich hoffe dass ich in der richtigen Rubrik poste....


    also, mein Ibiza, Baujahr 92, 1,2 l fährt einfach nicht mehr - das heißt, er bringt keine Leistung: ich komm nie über 2000 Umdrehungen, egal in welchem Gang, auf grader Strecke macht er noch so ca. 90 km/h, aber solbald ein Berg kommt schleich ich mit 30 da hoch, wenns ein langer Berg ist muss ich sogar in drn 2. Gang schalten weil er nichtmal mehr im 3. will.
    Ab dem vierten Gang (egal welche Strecke) vibriert er total, Lenkrad wackelt - als wär er untertourig (was er ja auch irgendwie ist). Was noch schlimmer als das langsame Fahren ist - er verbraucht 16 Liter....



    So, was hab ich gemacht: (obwohl ich ein Mädel bin)
    - Zündkerzen gewechselt
    - neue Verteilerkappe (hat zwei Tage bisl besser gemacht)
    - Verdacht auf Luftfilter zu: sieht aus wie neu
    - Verdacht auf Kat zu: abgebaut, ohne gefahren - genau dasselbe
    - bei Autoelektrik Zündung prüfen lassen - nix gefunden
    - in Werstatt Abgase testen lassen: Lambdasonde i.O.
    - Verdacht auf Luftziehen irgendwo: alle Schläuche mit Lecksucher abgesucht: am Schlauch der am Motor zum Druckausgleich da ist, wo die Luft dann am anderen Ende gelich wieder mit angesaugt wir (ich weiß, nicht wirklich fachlich richtig) - relativ spröde (naja, 12 Jahre) - hab ihn erstmal mit Isolierband abgedichtet weil ich gestern keinen neuen gekreigt hab - hat bisl geholfen was die Leistung angeht, ca. 50 am Berg - aber immer noch so hoher Spritverbrauch und mit vorher nicht zu vergleichen - mein kleiner Porsche ist sonst immer gelaufen wie ne 1!



    Wer hat noch schlaue Vorschläge??


    Danke schonmal.


    die Erbse

  • Hallo Erbse!


    Kraftstofffilter fällt mir noch ein... Läuft er auch wirklich auf allen Töpfen? Sind die Zündkabel alle i.O., oder ist eines schon "undicht" geworden? (Das war die Ursache bei meinem Golf II) Und mal nen Kompressionscheck machen lassen. Nicht, daß die Kopfdichtung fratze ist? Und last not least, Ventilspiel kontrollieren! Bei meinem ersten Golf I war das die Ursache für einen unerklärlichen Leistungsverlust bis fast zum stehenbleiben. Ähnlich, wie von dir beschrieben.


    Gruß, Matz

  • Hallo Matz,


    mhm, Benzinfilter hab ich noch nicht nachgekuckt, kann ich ja mal noch machen. Hatte auch vermutet, dass er nicht auf allen Töppen läuft - Kompression ist zwar im ersten etwas niedriger aber im Großen und Ganzenm bei allen im guten Bereich. Zündkabel sind i.O. - hatte ja Marder vermutet - aber nix zu sehen.


    Mal sehen ob ich mit den Ideen noch was finde. Werd berichten...den Tüv wird er leider eh nicht mehr übelben (schief, mein kleines Auto muss aufn Friedhof) - die hintere rechte Bremse ist total fest - wenn man die Handbremse löst, ist zwar das Seil wieder locker aber das Rad fest - man muss mehrmals mit dem Hammer dranschlagen bis die wieder löst...wollte sie aushängen (also dan Bolzen raumachen) aber da geht auch die Fußbremse nicht mehr, scheint wohl so ne Art Vorspannung zu machen wenn die eingehangen ist. Naja, jetzt heißt es also: Finger weg vom Handbremsgriff...


    Oder gibts hier jemand der so kleine alte Autos zur Teilegewinnung oder sonst wie brauchen kann - damit er nich wirklich aufm Freidhof muss? Wenn er wieder richtig fahren würd wär er ja ein tolles Auto.