1.6l mit 74KW Benziner: Wie ist der Motor?!?

  • Erstens:
    Da es evtl. hart auf hart kommt bei mir, überlege ich einen GP01 mit dem obigen Motor zu kaufen, Vollaustattung, als Automatik. Ist der Motor zuverlässig?!?
    Im Unterhalt isser ja recht günstig hab ich gesehn, jetzt ist die Frage nach der Haltbarkeit... ansonsten bin ich nämlich wieder beim guten alten 6K mit dem 1.8 als 66KW Motor (96er)... den kenn ich und der ist "unkaputtbar", soweit ich den kennengelernt habe... nur der GP01 ist halt neuer und gefällt mir besser... Preisunterschied zwischen dem 2000er GP01 und dem 96 6K liegt bei 1500 - 500,-€ je nach Anbieter. Knackpunkt ist halt die Autmatik.


    Hat da einer Erfahrungen mit dem Motor?!? Fährt den einer hier und kann berichten?!?


    Zweitens:


    Was kann ich dann noch für nen 6K, Bj. 94, 184tkm, gut gepflegt, Nichtraucherauto etc. verlangen, wenn die Drosseklappe defekt ist?!? Reperatur läge bei ca. 300-350,-€... laut Schwacke mit weniger km bei ca. 1300,-€ abzüglich Reparatur... dachte so an 1000-1200,-€. Ist das OK für meinen Alten?!? Wurde eingeschätzt vom Händler über Privatverkauf für 1600-1800,-€, wenn er liefe...

  • Also meines Wissens nach ist der 1.8er kein Wunder an Fahrfreude, kenn den nur aus nem G3. Der 1.6er soll allerdings teilweise echt besser sein als der 1.8 20V (ohne T), guck doch mal im Leon-Forum. Da ist der ja deutlich häufiger als im Ibiza.


    Aber Automatik? So alt bist du doch noch gar nicht! :D
    Magst den Cupra verkaufen? Kannst ja mal bescheid sagen ;)


    Mit eurem Alten wirds halt schwierig, aber denke für 1300 sollte doch noch was drin sein, würds halt mal bei Autoscout probieren, kost ja nüscht...

  • Hab erst gestern wieder wo aufgeschnappt dass der 1.6er mit 74 KW ein sehr guter Motor sein soll, was die Leistung betrifft.
    Angeblich ist, obwohl nur Sauger, sogar mit Chiptuning einiges zu machen 8o
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
    Ansonsten weiß ich den Motor nur im Golf 4 BJ 98 von meinem Onkel, dort macht er bis jetzt problemlos seinen Dienst.

  • @ Kermi:


    Ich meine de alten 1.8 ausm 6K mit 90PS, ist doch noch kein 20V, oder?!? Hatte ich vorher auch mal, war eigentlich ganz ok... nur kann ich fürn paar Ökken mehr nen GP01 haben mit 100PS...


    Automatik: Is ja nicht für mich, denke aber fast, dass der Aufpreis fürn Automazik recht viel ist gegenüber Hand... mal sehn...


    Meinen Cupi verkaufeb?!? haste se noch alle?!? 8o Niemals!!! :evil:


    Und wegen dem alten: Halt das Peob mit der Reperatur... mal sehn, hier hat schon ein Händler interesse gemeldet... mal sehn was der bietet...


    Kenne den 1,6er nur nicht, deshalb hoffe ich auf (positive) Erfahrungswerte hier ausm Forum...

  • Blankreich


    Zum Motor kann ich leider nichts beitragen, fahre seit Jahren Diesel... Zum Verkauf des 6K. Ich denke ca. 1200 € VB (privat) sind mal ein guter Anfang. Im Zweifelsfall kann man(n) ja noch ein bisserl was nachlassen. Oder, wenn du den Nachfolger beim Händler kaufst, den "Alten" gleich in Zahlung geben? Kommt halt drauf an, was der (Händler) so bietet. Mein Tip: Die kostenlosen Anzeigenblättl (a la "Kurz-und-Fündig") nutzen und 'n Schild ins Heckfenster. Kost nix und erreicht erstaunlich viele Leute.


    Kermit_t_f


    Hmm... Defekte Drosselklappe... 300€... 6K... Blankreich... Für wen könnte der "Neue" jetzt sein? :D (airbiVaL)


    Gruß, Matz

  • Nee nee, der 1.8er im Ibiza ist kein 20V. Meinte den Vergleich vom 1.8 20V zum 1.6 16V im Leon oder Golf oder A3. Und da scheint der 1.8er gar nicht so toll wegzukommen, obwohl er 20 ps mehr hat... :rolleyes:

  • Mist, immer hängts am Geld... wenns aber jetzt soweit kommt, dann ein GP01 mit 1.6l und 74KW, hab mich festgelegt... ich schau mal was die Kosten ohne Automatik...


    So, hab mal nachgeschaut: Preis Unterschied liegt bei ca. 500,-€, zu nem 55 oder 44KW GP01, den 74KW find ich nirgends so... dann halt Automatik... wenn der nicht so teuer wäre...

  • Hey, ich kann gegen den 1,6er mit 74KW nix sagen, ich fahre ihn ja selbst in meinem 6K. Das feine an dem Motor ist halt das Schaltsaugrohr und der Sound. Von der Leistung her ist er in der "100PS Klasse" wohl vorne mit dabei.


    Vieleicht noch ein Link zu nem Testbericht..etwas komisch geschrieben.....



    X