Warnung vor Starthilfe

  • Da ich heut erst wieder einmal den Fall hatte will ich euch hiermit vor folgendem Handeln warnen :


    Überbrückt euer Auto nicht


    So blöd sich das auch anhört, ein Überbrückungsversuch kann schwerwiegende Folgen haben.


    bei den 6 K gabs noch kein Problem !


    Ab GP 01 würde ich das Unterlassen, ihr grillt euch die elektronik, habe destewegen schon 2 Radios ersetzten müssen. Kostenpunkt fürs Radio im Tausch !


    285 Euro ! Ohne Einbau !


    Bei der alt hergekommenen Weise grillt ihr euch im wahrsten Sinn die Elektronik. Ruft im dem Falle lieber den Händler eures Vertrauens an ! Oder schiebt euer Auto an !

  • Gibt es da irgendeine logische Erklärung für ???
    ich meine man schließt die Batterien doch nicht
    in Reihe an, sondern parallel. Daher dürfte es doch
    bei den 12 Volt bleiben und die Elektronik kann
    dabei doch gar nicht gegrillt werden.


    Hat das dann was mit der Lichtmaschine des anderen
    Fahrzeugs zu tun wenn das läuft ?

  • Frag mich jetzt nicht nach der technischen Seite des ganzen ! Fakt ist das beim Überbrücken Spannungsspitzen entstehen die durch das Bordnetz hauen, wie ien Hammer durch eine Windschutzscheibe, ich glaube das nennt man InduktivSpannung !


    Wie sich das genaze jetzt rein technisch verhällt weiß ich nicht kann man ber berechnen !


    Haben in der Beziehung selbst schon Lehrgeld in der Firma gezahlt und warnen seitdem jeden Kunden davor diesen Schritt zu tätigen !

  • Aha, ja für den Laien ist das wohl das
    britzen, wenn man den Kontakt mit dem
    2. Kabel anklemmt. Hmm kann schon sein,
    das sich dann durch Induktion irgendwelche
    Spitzen hochschaukeln...


    Wer weiß schon was in so einem Bleiakku
    vorgeht ...


    und empfindlich ist diese ganze sch... Technik
    geworden, tststs.

  • Hmmm..... Beim Sicherungskasten sollte dann aber doch spätesten Schluss sein wenn die Sicherungen durchknallen oder?


    Naja wenn meine Batterie ma alle wird lass ich mich halt kurz anziehen......

  • Ich hab mal gehört, man solle starke Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Scheinwerfer einschalten um diese Spannungsspitzen abzufangen. Wo die Spannungsspitzen herkommen sollen, weiss ich allerdings auch nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass die vom Anlasser oder Relais kommen könnten. Spulen haben die Eigenart Ladung zu speichern ( wie ein Kondensator ). Ich kenn dass vom Relais, da sollte immer eine Schutzdiode mit rein um die negativen Spannungsspitzen zu killen, ohne kann nach ein paar Schaltvorgängen sehr schnell die elektronische Ansteuerung kaputt gehen.



    -RedHead

  • Die Heckscheibenheizung ist ein ganz schöner Stromfresser.
    Wenn man die im Stand benutzt, verbraucht der Wagen bis zu 0,1 l mehr Sprit pro Stunde.


    Zum Thema Spannungsspitzen:
    Habe im Zubehör schon öfters Überbrückungskabel "mit Elektronik" gesehen. Verhindern diese Dinger solche Spitzen, oder dient die Technik einem anderen Zweck?!?

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • Werkstattmensch
    Du schreibst das wir unsere Autos dann anschieben sollen!?!?!? Gefärdet man dann nicht den KAT??? So habe ich das nämlich schon gehört!!!!
    Heckscheibe Licht und Gebläse sind sehr große Stromfresser!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Den Kat gefährdet man nur, wenn der Motor nicht gleich anspringt. Wenn der Anlasser lange läuft hat man den gleichen Effekt, dann läuft nämlich unverbrannter Sprit in den Kat.

  • Hallöle!


    Also klaro sind Heckschreibenheizung, Licht, Gebläse,... große Stromfresser! Aber es treten Spannungsspitzen auf und keine Stromspitzen, d.h. Ihr jagdt euch dann nur die Heckscheibenheizung, die Birnen und so weiter durch, da die ja nur bis 12V ausgelegt sind! OK, sie halen von mir aus auch noch 16V aus aber dann ist auch schon bald schluss! Bei Kondensatoren oder Spulen können bis das 3 fache der Boardspannung aufnehmen! Das heißt es können eventuell um die 40V anliegen und dann ist aber der Ofen für die Geräte aus!


    Da ja in dem Radio genug Elektronik (Kondensator, Spule, Transistor, Wiederstände,...) drin steckt, ist es kein Wunder dass die Bauteile das nicht mitmachen!


    Dies tretet halt nur auf wenn man überbrückt! Weil dann ist halt einfach zuviel "Saft" da!!!


    Die Sicherungen wo auf der Batterie sind, sind ersten zu träge dafür, dass sie auslösen könnten! Aber vor allendingen fließt da kein so hocher Strom zum auslösen!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Im Aldi und/oder im Lidl gibt es im Moent Überbrückungskabel mit Spannungsschutz!
    Damit erledigen sich die Spannungsspitzen!



    ..nur so als Anmerkung...


    PS: Ich hab noch nie gehört das ein Auto beim überbrücken kaputt ging... und mein Vater macht das pro Winter gute 20x ...

  • Das mag ja sein Galmi ich habs auch schon oft genug gemacht !


    Wie mit allem kann so etwas ja um die hundert Mal machen und beim 101 Mal passiert es dann. Thats Life !


    Ich hab schon von solchen Kabeln gehört kann aber nichts zu sagen, weil ich bis jetzt bei leeren Batterien ein sogenannten Booster verwende !

  • Aha ok also das mit dem Kat ist ok habe ich kapiert aber das mit dem Überbrücken ist noch nicht so ganz klar!!!!! Ich habe schon so oft Autos und vorallem LKW´s überbrückt und da ist noch nie ein Radio oder andere sachen kaputt gegangen!!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Das mag ja sein gebe hier auch nur meine Erfahrungen weiter ! Und die sind halt so !


    Und glaub es mir ich hab auch schon etliche Autos überbrückt und ich wei0 wie das funzt, meine damit das ich bei mir einen Bedinungsfehler ausschließen kann !


    Kann mir nicht erklären warum das halt so ist, aber es ist halkt so kann nur jeden davor Warnen !

  • Nee das ist ja auch ok das Du vor sowas warnen tust würde ich auch machen!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Könnte es vielleicht daran liegen, wenn man merkt dass ein Auto nicht anspringt macht man ja automatisch alle Verbrauer aus und probiert es dann meist nochmal!


    So beim GP01 ist das komplette Mittelteil immer an und darin befinden sich sehr empfindliche Bauteile und da die die Spannung nicht vertragen, funzt es!


    Am besten merkt ihr es daran wenn ihr die Zündung anmacht, geht ja beim GP01 die ganze Boardbeleuchtung mit an! Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Mittelkonsole später angeht als der Tacho und auch länger anbleibt wie der Tacho! Also ich rede jetzt von ms nicht von Minuten oder so! Aber es ist eindeutig erkennbar! Das weißt auf Kondensatoren und Spulen in der Beleuchtung schon hin!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • WERKSTATTMENSCH
    Ca. Mitte 2000 kam dazu aber auch ein als "Wichtig" gekennzeichnetes Rundschreiben von SEAT zu diesem Thema, weil es bei diversen Händlern grosse Probleme beim Überbrücken gab. ;)
    Das betrifft aber, soweit ich weiss, alle Modelle ab Modelljahr 2001 und hat wohl was mit den Steuergeräten (?) zu tun. :]

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy: