Wie kann man messen ob an der batteri kriechstrom oder heimliche verbraucher sind?

  • hi


    habe vor 8 monaten mir eine neue batterie geholt , weil meiné im winter schlapp gemacht hat und mein auto nie angíng. jetzt fängt das schon wieder an . das kann doch nciht. soll cih jetzt jeden winter eine neue kaufen?! wie kann ich schauen ob da irgenein verbraucher strom durchgehend zieht? ich mine im sommer war die 1 a und jetzt ist die schon bei diesen temperaturen im arsch. kann cniht mal 30min radio hören ohne das sie wieder leer ist(also wenn der motor aus ist)

  • Zitat

    Original von scuby-doo
    kann cniht mal 30min radio hören ohne das sie wieder leer ist


    Normale Starter-Akkus sind für sowas auch denkbar ungeeignet.
    Schon eine einzige Komplett-Entladung kann den Akku ruinieren.
    War bei meiner Standheizung das gleiche Problem.
    Lösung:
    Zweite Batterie eingebaut.
    Seitdem ist's morgens warm - und starten geht auch noch! :]


    Axel

  • bei mri blieb ab und an das bremslicht an, da der schalter hackelt. und die endstufe hat bei mir damals auch dauerstrom gezogen....da war meine Batterie auch öfter leer*ggg*
    ansonsten fragst mal bi deinem örtlichen Kfz-elektriker...

    [GLOW=red]Lieber Wahnsinn als gar keinen Sinn[/GLOW] :explode:

  • Klar! Batteriepluspol abschrauben, Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und Leitung, messen. Sollten nicht mehr wie ein paar Milliampere sein. Ist's deutlich über 100mA, ist's verdächtig...


    Gruß, Matz

  • Wenn man kein Amperemeter/Multimeter hat kann man auch einfach eine Prüflampe oder normale Glühlampe nehmen wenn z.B eine 2 Watt Glühlampe hell leuchtet (in Reihe!) dann ist das nicht wirklich gut, das bedeutet das etwa 150mA Ruhestrom gezogen wird. Wenn die Lampe nur glimmt oder gar nicht leuchtet einfach was kleineres nehmen (1 oder 0,5 Watt z.B.).


    Wenn bei der Messung rauskommt das zu viel Strom, mehr als 5mA sollte es nicht sein, gezogen wird, sollte man alle Sicherungen nacheinander entfernen. Wenn die Glühlampe nicht mehr glimmt hat man den Stromkreis heraus und kann sich mit der Fehlerbehebung auf diesen Konzentrieren.



    Grüße Eddie

  • hallo
    habe jetzt gemessen, kommt 0,05 A raus. kommt vom radio , bin alle sicherungen durchgegangen ,weil das radio brauch ja n bissl zum speichern der einstellungen. denke nciht das dass schlimm ist oder?

  • was ich glaube jetzt was bringt(zumindest sprang er jetzt immer an)ist die batterietasche die ich jetzt um die batterie habe. habe extra auch noch so material reingepackt wie die schutzfolien für die windschutzscheibe gegen frost ,diese aluminumfolie artige folie.


    glaube das bringt was.

  • häää, glaube das ist n bisschen übertrieben , was wiegt son stoff ding denn? 300 g?! da nehme ich lieber 300 g mehr mit als das mein auto nie angeht. und wenn ihr weniger gewicht haben wollt im auto müsst ihr abnehmen , glaube das bringt mehr als wenn ich auf sowas achte :)

  • doch habe ich beantwortet, wofür?: damit mein auto anspringt,wenn ich die tasche wegmache bekommt sie zuviel kälte ab und geht wieder leer.


    statt styropor habe ich ja jetzt die folie reingepackt die wirkt so wie eine rettungsdecke auf der einen seite ,kälte abweisend

  • Zitat

    Original von scuby-doo
    bekommt sie zuviel kälte ab und geht wieder leer.


    Hmm...


    1. es gibt keine "Kälte"
    2. entlädt sich ein Akku mit sinikender Temperatur weniger.


    Und das ein Akku mit "Deckchen" nach (z.B.)12h noch wärmer sein sollte als einer ohne halte ich für schlichten Aberglauben!


    Die Abdeckung bei neueren Autos dient eher dazu die Strahlungswärme des Motors vom Akku fernzuhalten, so das die "wartungsfreien" nicht vorzeitig trockenliegen.


    Axel

  • häää es gibt doch extra solche taschen gegen die kälte zu kaufen!!!
    ausserdem ist das ja wohl so das sich batterien bei kälte entladen können , dass haben wir sogar in der schule durchgenommen wegen motorradbatterien(ausbildung 2 rad mechaniker). lass doch mal n batterie draussen stehen und eine drinnen ,dann merkste das schon. war bei mir zumindest so weil ich noch n 2 habe und die muss ich immer aus der garage in den keller bringen (neben heizungskeller) damit sie nciht immer wieder leer geht. was meinst du denn mit : es gibt keine kälte? geh doch mal raus also mir wird da kalt . oder findeste es draussen im moment warm?
    dass ist doch schon immer so gewesen und nciht nur bei mir ,dass eine batterie besser funktioniert im sommer und im winter wieder oft nach frost fast leer ist. beim roller damals war es genau das gleiche. bin fest der überzeugung das dass so ist. kann nicht immer zufall sein.

  • Hi,


    möcht jetzt hier an dieser Stelle keine Lehrveranstaltung Physik oder angewandte Elektrotechnik halten, darum nur kurz:


    Die Selbstentladung eines Akkus wird mit sinkender Temperatur geringer.
    Leider vergrößert sich auch den Innenwiderstand entsprechend.
    Das hat zum einen den Effekt, das weniger Strom geliefert werden kann, als auch das nach dem Starten weniger Strom aufgenommen wird. Daher auch die Probleme im Winter - noch dazu wo sowieso mehr Strom benötigt würde.
    Was Du als "Kälte" beschreibst, ist ein Wärmeverlust. Da ein Akku aber im Ruhezustand keine (messbare) Wärme erzeugt, hilft auch eine Decke nichts - im Gegensatz zu einem Menschen, der ja eine Menge Abwärme produziert.


    Naja, diese Verbrauchertips auf SAT1-Niveau, sag' ich besser nichts dazu...


    Axel