Beantworte Fragen rund ums Öl

  • Hallo an alle Seat-Fahrerinnen und Fahrer,


    erst mal ein großes Lob an diese Forum. Es ist sehr Informativ und es herrscht eine rege Teilnahme. Die ganze Angelegenheit macht mir mit Euch sehr viel Spaß! Da in diesem Forum eine rege Diskussion um Motorenöle entstanden ist erlaube ich mir nun ein neues Thema zu erstellen. Hier könnt Ihre alle Fragen zum Thema Öl stellen. Hierbei meine ich nicht nur Motorenöl sondern auch Getriebeöle usw. –auch für Fahrzeuge die nicht aus dem Hause SEAT sind-. Ich versuche Euch alle Fragen zu beantworten. Ihr könnt Euch aber auch auf meiner Homepage unter Mineralöl ABC informieren. Das erspart vielleicht einige Fragen.


    Gruß Uwe Schröder
    info@motorenoelshop.de:respekt:



    Edit: Hab die Mailaddi berichtigt, Ö gibts im Net ja nich... :]

    Uwe Schröder

    Einmal editiert, zuletzt von galmi ()

  • Hallo Maximilian
    Hallo Sebastian,
    Wie euch bekannt ist hat SEAT keine eigenen Zulassungen. Durch die eingebauten VW-Motoren richtet sich SEAT an den VW-Spezifikationen. Für Benzin- und Dieselmotoren hat VW folgende Normen eingerichtet:


    Normen
    500 00 Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Saugdieselmotoren (Für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit der Spezifikation VW 505 00)
    501 01 Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Saugdieselmotoren(Für Turbo-Dieselmotoren nur in Verbindung mit der Spezifikation VW 505 00)
    505 00 Mehrbereichsmotorenöl für Turbo-Dieselmotoren
    502 00 Leichlaufmotorenöl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Ottomotoren (Übertrifft die Anforderungen der VW-Normen 500 00 und 501 01
    503 00 Kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl für Ottomotoren mit verlängerten Ölwechselintervallen
    506 00 Kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl für Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit verlängerten Ölwechselintervallen
    505 01 Leichtlaufmotorenöl für Pumpe-Düse-Dieselmotoren
    506 01 Kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl für Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit zusätzlicher Anpassung an Pumpe-Düse-Motoren


    Die Volkswagen AG macht es z.Z. ihren Kunden und selbstverständlich auch Ihren Händlern
    nicht leicht. Ich habe versucht die Normungen und Vorschriften zusammenzufassen. Bitte schaut aber bitte immer in Euerer Gebrauchsanweisung nach!!!!! Grundsätzlich gelten aber folgende Regeln:1. Alle Fahrzeuge ab 05.99 (Modelljahr 00) sind mit einer Flexibelen-Intervallanzeige ausgestattet. Für alle anderen Fahrzeuge gilt 15.000 km oder 1 X Jährlich. Fahrzeuge die eine Wartungsintervallverlängerung haben gilt 30.000 km (Benziner und PD-Dieselfahreuge) od. alle 2 Jahre, für alle anderen Dieselfahrzeuge, je nach Type 35.000 km oder 50.000 km oder alle 2 Jahre2. Bei Fahrzeugen bis 04.99 (Modelljahr 99) darf kein Motorenöl nach den VW-Normen 503 00 bzw. 506 00 + 506 01 eingesetzt werden
    3. In Notfällen darf bei Fahrzeugen ab 5.99 (Modelljahr 00), die mit Ölen nach VW-Norm 503 00 bzw. 506 00 befüllt sind, eine einmalige Nachfüllung (max. 0,5 l) von Ölen nach VW-Norm 502 00 bzw. 505 00 zwischen zwei Ölwechseln erfolgen.


    Öle nach den oben angeführten Zulassungen sollten folgende Viskositäten haben:
    VW-Norm zugelassene Viskositäten


    500 00
    0W/30, 0W/40, 5W/30,5W/40,10W/40
    501 01, 502 00, 505 00
    0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30,
    10W/40, 10W/50, 10W/60, 15W/40, 15W/50 20W/40,20W/50
    503 01
    0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40
    503 00, 506 00, 506 01
    0W/30, 0W/40, 5W/30, 5W/40, 10W/30, 10W/40
    505 01
    5W/40
    Da ich die spezifischen Vorschriften Eurer Fahrzeuge nicht kenne möchte ich Euch folgende Ratschläge geben:
    - Bitte schaut immer in Euerer Gebrauchsanweisung nach welches Motorenöl nach welcher VW-Spezifikation das Öl für euer Fahrzeug vorgeschrieben ist!!!!!
    - Alle Motorenöle, egal welcher Marke , die diesen Normen in der Gebrauchsanweisung entsprechen, dürfen in Euren Fahrzeugen eingesetzt werden.
    - Als Minimum empfehle ich ein SAE 10W/40. Bei diesem Öl handelt es sich um ein Gemisch aus einem Winteröl 10W und einem Sommeröl 40. Bei Hochleistungsmotoren empfehle ich die Sommerölqualität, also nach dem Querstrich, möglichst hoch zu nehmen, da diese Öle im Warmbetrieb ein besseres Viskositäts-Temperaturverhalten haben. Bei dem Winterölen ist die Zahl vor dem W nicht so erheblich jedoch haben Öle mit der Bezeichnung 0W und 5W ein besseres Kaltstartverhalten. Ich hoffe Euch geholfen zu haben. Weitere Fragen nehme ich gerne an.


    Uwe

  • Kannst du die Vor-/Nachteile vom Castrol RS 10W60 mal erörtern? Ich fahre meinen Cupra nur in der wärmeren Jahreszeit und habe sogut wie nie Kaltstarts unter 0°C. Ich habe festgestellt das sich der Wagen langsamer warmfährt und das er nicht mehr so hohe Öltemperaturen erreicht wie mit 0W40. Früher waren locker 142°C drin und jetzt schaffe ich max 132°C.

  • Das ist doch ein Leichtlauföl, also nen besonders "flüssiges" oder?
    Dadurch gibts weniger Wiederstand bzw. Reibung der beweglichen Teile und dadurch entsteht weniger wärme.... So von Laie für den Laien geschrieben =)

  • Hallo Markus,


    na klar – kein Problem. Ein Motorenöl hat eine Mittelpunktviskosität. Diese Mittelpunktviskosität wird bei 40 °C gemessen und in mm²/s angegeben. Ganz einfach erklärt: Ein Röhrchen nach DIN wird mit einem Öl aufgefüllt und auf 40 °C erhitzt. Durch dieses Röhrchen wird eine Kugel mit einem Gewicht nach DIN fallen gelassen. Die Zeit die diese Kugel für den Fall braucht (der Test wird 3 X durchgeführt) wird gemessen und in mm²/s angegeben. Das gleiche Verfahren wird bei 100 °C angewendet und so errechnet sich das Viskositäts- Temperaturverhalten. Selbstverständlich ist in einem Labor das Testverfahren anspruchsvoller. Das Castrol 10W/60 hat eine Viskosität von 155 mm²/s bei 40 °C und 23 bei 100 °C. Ein 0W/40 hat ca. 75 mm²/s bei 40 °C und 13 mm²/s bei 100°C. Wie Du siehst besitzt das Castol-Öl bei 40 °C die höhere Viskosität. Da ein Öl bei höheren Temperaturen dünnflüssiger wird hat selbstverständlich das dickflüssigere Öl bei 100 °C eine höhere Viskosität. Hierdurch wird das Öl temeraturmäßiger weniger beansprucht, nimmt besser die Wärme auf und gibt Sie durch die „langsamere Fließgeschwindigkeit“ auch besser ab. Beim dünnflüssigeren Öl ist die Fließgeschwindigkeit schneller, kühlt daher etwas schlechter ab, kommt schneller an die Schmierstelle, nimmt aber hier wieder Wärme auf, die dann nachher wieder schlechter abgegeben wird. Von daher kommen die Temperaturunterschiede bei den beiden Ölen bei Deinem Öltemperaturmesser. Natürlich spielt die Außentemperatur hierbei auch eine Rolle. Für mitteleuropäische Verhältnisse sind aber 0W/40 oder 5W/40 Öle mehr als ausreichend. Bitte aber bei allen Ölen die VW-Zulassungen beachten!


    Uwe
    info@motorenoelshop.de

  • Die Flexibele-Intervallanzeige haben Seat Fahrzeuge nicht, die haben von VW keine Freigabe dafür. Ich z.B. habe einen 30.000km Long-life Filter drin und muss trotzdem alle 15.000km zum Ölwechsel.
    Mein Händler meinte das VW da noch ein paar Verkaufsargumente in der Hand behalten wolle.

  • Gut das sich hier mal nen Spezi meldet, ich steh nämlich so ca 48 Stunden vor dem Ölwechsel und habe nen paar fragen:


    Im Moment fahre ich 10W40 Öl, ich glaub Esso Ultron und der nächste Ölwechsel wird fällig (siehe http://www.ibiza-forum.de/foru…ad.php?threadid=3020&sid= ).


    Jetzt war ich bei ATU und die haben mir empfohlen ne Motorwäsche zu machen die 15€ kosten soll, mein 2.0L GTI Motor hat 75000km gelaufen, wäre da ne motorwäsche sinnvoll ? das war frage nummer 1


    dann frage nummer 2: auf die frage hin ob es nicht sinnvoll wäre nen anderes öl rein zu machen hat der mir 5W40 empfohlen, hier im forum meinen aber die meisten 0W40 wäre für meinen motor noch besser, kannst du mir sagen welches nun wirklich das bessere öl ist ?


    hier frage nr3: die bei ATU haben mir Öl vom Fass empfohlen, wer weiss was da auch immer für ne marke drin ist in deren fässern, kann ich das nehmen das öl von atu fass oder nehme ich besser nen markenöl und wenn ja welches wohl dann ?


    frage 4: was wird es für folgen haben wenn ich von 10W40 auf 5W40 oder 0W40 umsteige (je nachdem was du mir empfiehlst), merke ich da wirklich was am laufverhalten und an der leistung ? werden die neuen öle wärmer als mein momentanes "10er" ? das hat immer so zwischen 90°C und 100°C ?


    und frage 5:stimmt es was in dem anderen von mir eröffneten thema steht (hier nochmal der link) das das tickern im motor an den hydrostößeln liegt und keine gefahr darstellt ?



    wenn du mir diesen fragenkatalog :D mal beantworten würdest wäre ich wirklich um einiges schlauer und kann auch sicher gehen das ich beim ölwechsel den richtigen schmierstoff rein machen lasse ! ;)


    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo Manuel,


    selbstverständlich hat SEAT in Ihren neueren Fahrzeugen eine flexible Ölwechselintervallanzeige. Da in den SEAT`s VW-Motoren eingebaut sind haben diese, wie alle anderen VW-Modelle, diese Anzeige. Dies ist mir Ausdrücklich von einem SEAT- Händler in meiner Kundschaft bestätigt worden.


    U. Schröder
    info@motorenoelshop.de

  • Hallo Tobias,


    also nochmals, am einfachsten für diesen Motor ist ein HD SAE 10W/40. Ob man nun unbedingt ein vollsynthetisches Motorenöl 0W/40 oder 5W/40 fährt ist, wenn diese Motorenöle nicht zwingend vorgeschrieben sind –z.B. bei Diesel Pumpe-Düse- ist aAnsichtssache. Wichtig hierbei sind die für Dein Auto vorgeschriebenen Zulassungen –siehe oben- Tut mir leid aber einen 6K1 mit 1,4 l und 60 PS kann ich in meinen Unterlagen nicht finden. Entweder heißt das Fahrzeug III und hat dann 1,4 l und 60 PS, ist aber dann erst ab 8/99 gebaut worden. Die mir vorliegenden 6K-Modelle haben lediglich einen 1 l- oder einen 1i l-Motor mit 45 bzw. 50 PS oder sind im Hubraum noch größer und haben mehr PS. Eine markenmäßige Empfehlung gebe ich nicht, obwohl ich als Händler 3 Markenöle vertrete. Du kannst selbstverständlich jedes ÖL, mit den entsprechenden Spezifikationen, aus dem Supermarkt, Tankstelle, Werkstatt oder von einem Ölhändler nehmen.


    U. Schröder
    info@motorenoelshop.de

  • :respekt: Hallo Mark,


    man Du kannst aber Fragen stellen! Die bringen selbst einen „Fachmann“ ins schwitzen. Du hast natürlich Recht, es kommen nirgendwoher so viele Empfehlungen oder Tip`s, von guten Freunden oder aus Werkstätten, als zum Thema Öl. Deshalb habe ich mich auch in dieses Forum eingeklinkt um das Thema Öl auf ein sachliches Niveau zu bringen Ich lehne mich hieran die Empfehlungen, Erfahrungen und Teste der Automobilhersteller an.



    Nun aber zu Deinen Fragen:


    Zu 1 Ich persönlich halte von Motorwäschen rein gar nichts. Wenn die Automobilhersteller Wert auf eine Motorwäsche legen würden hätten diese bei Ihren Fahrzeugen keine Motorabdeckung unten eingebaut. Die Argumentation der Autohäuser und Werkstätten sind bekannt. Einzigster Zweck ist das sich der Mechaniker nicht so die Finger dreckig macht. Wer jedoch Wert auf einen sauberen Motor legt kann selbstverständlich eine Motorwäsche durchführen oder durchführen lassen.


    Zu 2 Der Unterschied zwischen einem 5W/40 und einem 0w/40 liegt in der niedrigeren Viskosität des 0W-Öles. Dadurch verringert sich die Viskosität des gesamten Öles bei 40 °C. Ein 5W/40 Öl hat etwa 85 mm²/s und ein 0W/40 etwa 75 mm²/s. Das 0W-Öl kann sich auf Grund der niedrigeren Viskosität positiv auf das Klingen auswirken.


    Zu 3 ATU kauft Ihre Öle frei ein und die Fässer werden mit einem neutralen Etikett versehen. Für den Einkauf spielt natürlich der Preis eine Rolle. Nach meinen letzten Informationen (ca. 1,5 Jahre her) kommt das Öl aus dem Hause VALVOLINE. Es kann sich aber auch mittlerweile geändert haben.


    Zu 4 Höchstwahrscheinlich Ja. Siehe auch den Kommentar für Markus.


    Zu 5 Selbstverständlich habe ich auf Deinen Forumsbeitrag geschaut. Die Kommentare Deiner Forumsfreunde sind richtig. Das Klingeln kommt von den Hydrostößeln. Die Meinungen über die Richtige Ölsorte gehen in der Fachwelt aber schwer auseinander. Als Beispiel möchte ich hier die Erfahrung einiger Opel-Händler anbringen. Bis vor kurzem haben diese, auf Grund der ständigen Reklamationen ihrer Kunden, keine vollsyntethischen Öle sondern ein teilsyntethisches ÖL SAE 10W/40 eingefüllt. Das Klingeln hörte dann auf. Bei VW-Motoren kenne ich das Klingeln nur von 15W/40 Motoren. Hierbei ist interessant das auch nicht alle VW-Motoren geklingelt haben. Es scheint hier die Motorentechnik neben dem Öl auch eine Rolle zu spielen. Die 15W/40 Öle sind aber nicht mehr Aktuell. Auch hier hat beim Einfüllen eines 10W/40 in den meisten Fällen das Klingeln aufgehört. Es Stimmt aber Grundsätzlich das dass Tickern der Hydrostößel keine Gefahr darstellt



    Gruß und viele Kilometer


    Uwe
    info@motorenoelshop.de

  • Hi, danke schonmal soweit für deine Antworten aber ich bin noch immer nicht fertig mit Fragen, also hier die fortsetzung:


    1. ich weiss noch immer nicht ob ich besser das atu öl nehme oder wenn nicht welche marke dann, also atu oder welches sonst ?


    2. nen kollege von mir hat sich in seinen passat beim letzten ölwechsel nen öl mit höherer viskosität rein gemacht als vorher drin war und dann ging immer wenn die karre warm war in der kurve die ölwarnlampe an, als er wieder anderes rein gemacht hat war alles wieder ok, woher kommt sowas und kann mir das auch passieren ?


    3. mit motorwäsche meinte ich ne motorspülung, also erst zusatz zum öl,dann 20min laufen lassen dann alles raus und neues öl rein, ist sowas sinnvoll ?

    Wer später bremst fährt länger schnell.


    Einmal editiert, zuletzt von Mythorth ()

  • kurze frage, knapp und bündig:


    welche VW norm sollte das öl für meinen motor haben?
    es ist der 1.4 16V mit 101PS!


    ich lese da immmer was von leichtlauf oder langzeitwechselöl, deswegen bin ich mir nicht sicher!


    welches öl bzw. welche norm füllt seat standardmässig da rein?
    ich würde dann bei dieser ölsorte bleiben und mir nen guten und günstigen hersteller raussuchen


    und da hab ich dann auch gleich noch ne frage:
    mein auto ist neu, deswegen will ich die ersten 3-4 jahre auf jedenfall mein checkheft pflegen, also alles bei ner seat werkstatt machen lassen


    kann ich zu so einer inspektion mein eigenes öl mitbringen, oder bekomm ich dann keinen stempel ins checkheft?
    das öl, das ich mitbringe muss natürlich VW norm erfüllen, das ist klar!



    eigentlich wäre öl bei mir ja auch kein thema, aber mein motor hat nun 2300km drauf, und wenn ich den ölmessstab an und an kontrolliere, dann hab ich das gefühl, das öl ist etwas weniger geworden!

  • Hi Mark,


    war leider einige Tage nicht online. Deshalb komme ich jetzt auf Deine weiteren Fragen zurück.


    zu 1 Wie gesagt die Motorenölmarke ist egal! Auf die Spezifikationen kommt es an! Jeder (fast) Motorenhersteller hat Motorenöle im Programm die die verschiedenen VW-Spezifikationen tragen. Bitte schau endlich in Deiner Gebrauchsanweisung nach welches Öl für Dein Fahrzeug gefordert wird. Nach dieser Spezifikation kannst Du dann jedes Öl von jedem X-Beliebigen Hersteller reinfüllen. Selbstverständlich auch das von ATU.


    zu 2 Die Ölwarnlampe dient dazu anzuzeigen wann eine Mangelschmierung wegen zu wenig Öl vorhanden ist. Nur dann sollte die Anzeige angehen. Das dieses Lampe angeht wenn man nun ein dickflüssigeres Öl einfüllt ist mir nicht bekannt und vor allen Dingen auch unerklärlich. Leider arbeiten die Dinger auch nicht immer genau.


    Zu 3 Wer erzählt denn so einen BLÖDSINN!!!!!!! Alle Motorenöle haben ein Additiv für ein sogenanntes Spülvermögen drin. Dieser Zusatz soll Feststoffe die sich im Öl befinden in der Schwebe halten, verhindern das diese sich irgendwo im Motor festsetzten und vor allen Dingen solange in der Schwebe halten bis der nächste Ölwechsel fällig ist damit diese dann abgesaugt oder abgelassen werden können. Ein Ölzusatz der den Motor reinigen soll ist von daher zuerst einmal absolut unnötig! Zum zweiten können durch diesen Vorgang Beläge im Motor fortgespült werden die besser Festbleiben sollten. Effekt von der Angelegenheit ist nämlich, dass Du dann entweder einen höheren Ölverbrauch hast oder einen höheren Spritverbrauch. Zum dritten wird dem Öl ein zusätzliches Additiv hinzugegeben. Dadurch erhöht sich der Additivanteil im Öl der dann vor allen von Benzinern nicht verbrannt wird. Hierdurch bildet sich ein höherer Aschegehalt und unverbrannte Additive sind schädlich für den KAT. Bei jeglicher Zugabe von Sonderzusätzen erlicht die Garantie des Autoherstellers und der Fachwerkstatt. Wenn diese Aussage von einem Mitarbeiter der ATU gekommen ist würde ich deshalb die Werkstatt wechseln. Das ist absolute Unwissenheit, Geschäftemacherei und in keinster weise im Interesse des Kunden!


    Uwe Schröder
    info@motorenoelshop.de

  • Hallo Evelin,


    nach den Vorliegenden Unterlagen füllst Du mit dem Aral Toptronic 5W/40 das richtige Öl ein. Dieses Öl hat eine Zulassung nach VW 505 01. Weder VW noch Seat geben eine Ausschließlichkeitsempfehlung für ein Öl eines bestimmten Herstellers. Von daher kannst Du auch ein Öl eines anderen Herstellers verwenden. Dieses ist Öl ist aber nicht für einen LongLive Service zugelassen!


    Rein Fachlich gesehen ist Ölverbrauch eine normale Angelegenheit. Erfahrungsgemäß verbraucht ein neuer Motor bis ca. 20.000 km fast kein Öl. Ab dieser Kilometerzahl ist ein Ölverbrauch von ca. 0,5 bis 1 L auf 5000 km ein Zeichen für einen gesunden Motor. Sollte Dein Ölverbrauch aber höher liegen ist ein motorentechnischer Fehler vorhanden ( Zylinderkopfdichtung, Leckage usw.).


    Also weiterhin geringen Ölverbrauch und somit viele Kilometer!


    Uwe Schröder
    info@motorenoelshop.de

  • Hallo Sport6L,


    welches Öl SEAT werksmäßig in seine Fahrzeuge einfüllt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Leider kann ich auch nicht umschlüsseln welches Öl nach welcher VW-Norm in Deinem Fahrzeug verlangt wird. Es steht aber in Deiner Gebrauchsanweisung. Hier müssten dann die Normen 503 00 oder 503 01 angegeben sein. Grundsätzlich wird ab 5/99 (Modelljahr 2000) der LongLive Service angeboten. Bei allen anderen VW-Benzinmotoren steht dann 500 00, 501 01 oder 502 00, wobei 503 01 auch eingefüllt werden kann, ohne LongLive Service. Hier gelten dann die normalen Wechselintervalle. Ein höherwertiges Öl nach 503 00 oder 503 01 erhöht hierbei nicht automatisch den Ölwechselintervall. Ein verlängerter Ölwechsel darf nur bei den Fahrzeugen angewendet werden die dafür zugelassen sind!


    Selbstverständlich kannst Du ein Öl für Dein Fahrzeug zur Werkstatt mitbringen. Alle Markenwerkstätten sind dazu verpflichtet mitgebrachtes Öl einzufüllen, soweit es den vorgeschriebenen Normen entspricht. Berechnet bekommst Du dann die Arbeitsleistung und die Altölentsorgung. Einige Werkstätten bestehen sogar darauf das der Ölwechsel in der Werkstatt vorgenommen wird da diese Arbeitsleistung ein teil Garantie der Autowerkstatt ist. Sollte sich die Werkstatt aber weigern können mir alle SEAT Fahrer oder Fahrerinnen –selbstverständlich auch von allen anderen Herstellern-, unter Angabe der Werkstatt, des Fahrzeuges, des Öles, des Datums und des Sachbearbeiters den Fall melden. Ich werde die Beschwerde dann weiterleiten!


    Gruß


    Uwe Schröder
    info@motorenoelshop.de