Ibiza 021A - Kat raus

  • Hallo Leute
    ich habe ein Problem. Ich habe SXi Bj.90 1,5 inj. (KAT-version 66kW) aber mein Kat. ist kaputt. Ich will ihn ersetzen mit Abgasrohr vorn mit Vorschalldampfer (aus Version 1,5 inj. ohne Kat. 74kW). Geht es (oder haben sie andere Losungen)? Muss ich in dieses Abgasrohr ein Loch zu ausbohren und dann die Lambdasonde hinein stecken. Wird dann die Leistung auf 74 kW steigern?

  • Also die 1,5 Literversion ohne Kat hat doch auch nur 66KW oder sogar nur 65KW!!! Der wo 74 KW hat ist doch der 1,7 Liter der hat aber auch Kat!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Eventuell wirst Du bei der nächsten TÜV-HU mächtig Ärger bekommen, und die AU überlebt Dein Wagen dann auch nicht mehr.


    Denk dran, die Steuer fürs Auto hängt auch von den Schadstoffklassen ab........

  • Wenn du durch den Ausbau des Kats deine Steuereinstufung beeinträchtigst, kann es evtl sogar sein, daß du richtig Ärger bekommst, da ja sozusagen das Finanzamt bescheißt, und das haben die nicht ganz so gerne!!!


    Kommt natürlich nur zum Tragen, wenn du dich erwischen läßt!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • ich bin aus der Slowakei - bei uns gibt solche Probleme mit Steuereinstufung nicht. Mir handelt sich nur um die technische Losung (wird es funktionieren - wird die Leistung steigern - Verbrauch??) - hat damit jemand Erfahrung.

  • oder wissen sie - welche firmen machen KAT-Ersatzrohre fur meine Ibiza (ich habe schon viele web-sites durchgeschaut - leider keine gefunden)

  • Hallo!


    Also ich würd den Kat nicht entfernen bringt nich wirklich will. Hast aber recht es gibt den 1,5er mit knapp 101 PS!


    Wie das mit nem Katersatz bzw. mit der Sonde läuft kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber ich könnte dir andere Anbieter nennen die z.b. scharfe Nockenwellen für den 021a haben, die das Steuergerät umschreiben......sogar Fächerkrümmer kann man bekommen....


    Ich hab lange Zeit nen 021a gefahren....solltest du noch Teile brauchen, ich hab ne Menge Sachen rumliegen. Mittelkonsole mit Amperemeter, Voltmeter und Öldruck, blaue Beleutung und aus Leder! Tieferlegungsfedern usw....


    Gruss


    Danny