"abgewÜrgter" Motor An Der Kreuzung

  • hallo,


    ich hab folgendes problem:


    nachdem ich den motor meines seat ibiza amigo BJ 98 gestartet hab, und zur nächsten kreuzung fahre, dabei zum anhalten die kupplung trete, stirbt der motor meines wagens ab!!!!


    dies passiert meistens bei den ersten 2-3 kreuzungen - sobald der motor dann "WARM" ist, läuft alles wieder EINWANDFREI.... - alles ziemlich strange......


    interessanterweise passiert dies auch im hochsommer - also wenns schön warm ist, NICHT - probleme beginnen erst wieder im herbst - sobald das thermometer unter die 25 grad celsius fällt.....



    gibts leidensgenossen?? oder jemanden der überhaupt die lösung für dieses problem kennt????


    bin für alle infos dankbar



    lg,
    bernd (bernd.pamer@gmx.at)

  • Hallo BerndiP!


    Mögliche Ursachen:


    + Standgas zu mager eingestellt?
    + Leerlaufdrehzahl zu niedrig?
    + Kaltstartklappe funktioniert evtl. nicht richtig? (Leerlaufanhebung im kalten Zustand)


    Sorry, mehr fällt mir dazu spontan auch nicht ein... (bin halt kein Mechaniker) :D


    Gruß, Matz

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • danke mal für die schnelle antwort!!!


    also punkt 1 und 2 scheiden mal laut voriger werkstätten aus......



    aber die kaltstartklappe?? hmm hört sich ja interessant an *g* - was genau macht die? - vielleicht kann ich damit was anfangen....!?!?

  • auch dir saiki dank für die antwort....


    drosselklappe wurde schon mal gereinigt (zumindest hat sich das so ähnlich angehört *g*)


    das dürfts also auch net sein - aber mal sehen


    greez ;)

  • Hi!


    Die Kaltstartklappe engt den Ansaugtrakt ein, um das Gemisch anzufetten. Das ist notwendig, weil sich ein Teil des Kraftstoff-Luftgemisches an der noch kalten Zylinderwand niederschlägt und das Gemisch dadurch zu mager wird. Ganz früher war sie vom Fahrer zu bedienen (=> Choke), später wurde sie automatisch geregelt. Alle Benziner mit Vergaser hatten eine und die frühen Einspritzer auch. Aber, wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, ob in der Zeit des vollelektronischen Motors diese Klappe noch exisitiert?! War halt 'n Schuß ins Blaue... ;)


    Gruß, Matz

  • möchte mich mal für die rege anteilnahme an meinem posting bedanken!!!!


    bezüglich FEHLERSPEICHER!!!


    wurde laut mechaniker schon mehrmals gelesen - es wird jedoch KEIN fehler angezeigt - das is ja das problem.... ;(