Tieferlegungsfedern

  • Mahlzeit !


    Habe eben mit H&R wg. Tierferlegungsfedern für meinen bestellten Ibiza (6L) Sport TDI (130 PS) telefoniert.


    Von Seat oder Erwin Weber gibt´s dato leider noch nix kaufbares. Ist z.T. noch in der Vorbereitungsphase (E. Weber).


    Bei dem Telefonat kam heraus, daß es zusätzlich zu den bereits auf der H&R-Page publizierten Polo 9N / Ibiza 6L - Variante (nur bis 74 kW zulässig !) eine "neue" Variante, also für den Ibiza eine Erweiterung auf 96 kw gibt.


    Hr. Schöttker (Tel.Nr. (0 27 21) 9 26-00 ) von H&R hat mir freundlicherweise ein entsprechendes Teilegutachten zugefaxt.


    Preise hat er auch noch genannt.
    Demnach soll z.B. ein Satz Tieferlegungsfedern (ca. -35mm) passend für den Ibiza (6L) bis 96kW 137,12 € zzgl. Märchensteuer, also 159,06 € kosten.


    Aaaha ... habe gerade gesehen, daß das Teilegutachten bereits im Web aktualisiert worden ist.


    Also guckst Du ... http://www.hr-spezialfedern.de/images/pdfs/29333.pdf ... wenn Du wolle ...


    CU ...
    Michael

  • Gelten die 35mm Federn für den Sport oder den Signo??
    Der Sport hat doch ein Sportfahrwerk. Ist dies denn nicht serienmäßig tiefer??
    Sonst müßte man ja die Differenz wieder abziehen?? :rolleyes:

    Klein aber edel :]

    Einmal editiert, zuletzt von Nuerne89 ()

  • Das ist eine gute Frage ...... die leider nicht berücksichtigt / gestellt wurde.
    Also lt. Seat-Ibiza-Prospekt (Ausstattung & Techn. Daten) scheint es keine "Höhenunterschide" zwischen den einzelnen Ausstattungen zu geben !? Dort steht einfach nur: Höhe, mm: 1441.
    Bin sowohl die Signo- (185/60/14er-Bereifung), als auch die Sport-Version (195/55/15er-Bereifung) Probe gefahren. Dabei ist mir aber auch nichts bzgl. Fahrwerkshöhenunterschied aufgefallen, was nicht unbedingt auf die Bereifung zurückzuführen gewesen wäre.
    Was meinem "Popometer" allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß die Sport-Version ein viiiiiiiel knackigeres Fahrwerk hat, als der komfortbetonte Signo.
    Mir istalso nix bzgl. "Serien-Tieferlegung" bekannt.
    Mich hat auch noch niemand (weder Händler noch Tuner) darauf hingewiesen, daß dem so sein sollte.
    Ob das jetzt nun wirklich so ist oder der Hinweis aufgrund fehlender Kenntniss der jeweiligen "Fachpersonen" unterblieben ist weiß ich leider nicht.
    Ist aber eine Frage, die ich auch gerne geklärt wüßte.


    Mal gucken, ob man / wir da noch was rauskriegen können ...

  • Habe gerade eine Antwort von Abt-Sportsline auf meine Anfrage bzgl. 130 PS - Ibiza (6L) - Tieferlegungsfedern
    bekommen.
    Hier mal ein Auszug:


    Hallo Herr XXXXXX,


    wir können Ihnen bereits Tieferlegungsfeder anbieten. Tieferlegung ca. 35-40
    mm

    <<...>>


    Der Preis liegt bei EUR 170,-- zzgl. Mwst
    Das ganze ist selbstverständlich vom TÜV abgesegnet.
    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.


    mfg


    Abt Sportsline GmbH


    R.Kleinau
    -Vertrieb Inland-


    e-mail: r.kleinau@abt-sportsline.de


    Tel: 0831-57140-24
    Fax:0831-72666

  • Also der Sport ist ca. um 1,5 cm tiefer wie der Signo!!
    Serienmäßige Bodenfreiheit 11,8 cm von der Ölwanne gemessen.
    Wichtig macht beim TDI viel aus. Die Ölwanne geht relativ weit runter.
    Dadurch dürfen wir in Österreich wo wir eine generellen Mindestabstand zum Boden von 11 cm vorgeschriebenen haben nichts machen.
    ich glaube ihr habt 8 cm?? X(

  • Soweit ich weiß, gibt es hier in Deutschland eigentlich keine festgeschriebene Mindesthöhe.


    Mein alter Polo hatte am niedrigsten Punkt etwa 4cm Bodenfreiheit, außer einigen Aufsetzern und Problemen beim Bremstest, hat das aber niemanden gestört.

  • Ja, bei euch scheint man ja doch liberaler zu sein.
    Bei uns fahren mit Zivilstreifen, teilweise Ziviltechniker mit die den Mindestabstand der bei uns gefordert wird mittels eines Holzkeiles messen. Passt dieser nicht unter das Auto. Pech für denjenigen. ;( ?(

  • Tach` auch !


    Habe http://www.kaw-tech.de und dort speziell (wie von "IbizaCupra" empfohlen) Hr. S. Barchfeld kontaktiert.


    Hier ein Mailauszug bzgl. seiner Antwort:


    > Hallo Hr. XXX,
    >
    > Das Fzg. haben wir bereits geprüft und umgebaut. Tieferlegung betrug am Prüffahrzeug VA:55 und A:35 mm . Teilegutachten wurde erstellt !!!
    >
    > Mit freundlichem Gruss
    >
    > Ihr K.A.W.-Team
    > Stefan Barchfeld


    Bilder gibt´s unter http://www.kaw-tech.de => Bilderkatalog => Seat Ibiza 3 !!!
    ... oder hier:
    http://www.fahrwerke.de/images/fahrzeuge/0209.jpg
    http://www.fahrwerke.de/images/fahrzeuge/0210.jpg
    Dort sind aber andere Tieferlegungsparameter aufgelistet (VA: 45mm und HA: 35mm ) !?


    Hmmm ...... also ich glaub`, mir würd´s reichen, wenn´s dann so aussieht, wie auf den PIC´s.

  • Ich meine ein bissel mehr dürfte es schon noch sein!!! :O

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Abgesehen das wir in Österreichung max. 11 cm Bodenfreiheit haben müssen und die Ölwanne bei einen Sport 11,8 cm vom Boden entfernt ist, ist die Möglichkeit vom Gesetzgeber dadurch begrenzt.
    Wenn es nun von KAW einen Tieferlegung von 55/35 mm gibt so dies sicherlich keine Ideallösung.
    Erstens einmal kommt man dann mit der Ölwanne doch schon gefährlich nahe den Boden. Ihr werdet ja in Deutschland ja auch genug Baustellen und diese Art Sprungschanzen ?( in Wohngebieten haben und zweitens ist eine unterschiedliche Tieferlegung vorne und hinten nie ideal, höchstens optisch.
    Beim Bremsen wird ja die Hinterachse entlastet und dann ist das Heck ja noch höher wie vorher.
    Also von einen guten Fahrverhalten zu sprechen würde ich hier nicht mehr.
    Aber jeder muß ja wissen was er macht.
    Was Tieferlegungen die einen bestimmten Punkt überschreiten kann ich jedes Mal bestätigen. In meiner Wohngegend sind eben solche Erhebungen zur Verkehrsberuhgung ?( 8o eingebaut und nicht einmal haben sich dort Fahrzeuge schon gröbere Schäden davon gezogen. Die Gemeinde fährt dort Woche für Woche und klaubt die Teile ein :( die die Leute dort so verlieren.
    Wie gesagt würde ich mir einen Ibiza kaufen würde ich ihm auch tieferlegen. Doch bei der Gesetzeslage ;( in Österreich wird mir das leider auch hier verwehrt bleiben X(

  • Es mag sich von den "Maßen" her nicht ideal anhören, aber du kannst dir sicher sein das es gut passt. Wenn ein Steffan barchfeld ein Fahrwerk abstimmt dann passt das immer. Ich habe den Ibiza auf dem Bild selber gefahren und muß sagen das ich total überrascht war. Super einlenkverhalten und das mit dem Bremsen ist quatsch, passiert dir höchstens wenn du den Wurzenpass mit 80 runterfährst! ;)
    Beim Diesel mag das ganze wieder anders aussehen da der Motor viel schwerer ist, da sollte man doch lieber KONI Dämpfer an der Vorderachse verbauen, der Motor wiegt doch wesentlich mehr als ein Benziner. Wenn ihr Fahrwerksspezifische Fragen habt zum Ibiza, dann schreibt einfach eine Email an Steffan Barchfeld, er wird euch garantiert antworten.
    Und denkt dran, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme die nicht fragen. ;)

  • @ IbizaCupra:


    Wie sind Deine Erfahrungswerte / Eindrücke von Deinem (von KAW) tiefergelegten Ibiza (6L) ???
    Brauche dringend Info´s ...... *sabber* *sabber* *grins* *hechel* ...*gar-nicht-mehr-abwarten-kann* ......

  • Habe mir auf der Internetseite von KAW das Auto auch angesehen. Sieht super aus. Auch von seitlich hinten. Überhaupt in Verbindung mit den Felgen.
    Sind vielleicht MOMO??
    Leider keine Chance so etwas bei uns zu typisieren. :( ;(

  • Die Felgen die auf dem Bild zu sehen sind, wurden vom Seat Autohaus Neuenhagen montiert. Das Autohaus hat auch schon andere Scheinwerfer für den Wagen im Angebot, rote, sehen aber nicht wirklich gut aus. Wegen den Felgen einfach mal unter http://www.neuenhagen.de schauen und dann unter "Unser Team" den Hernn Weisel raussuchen.Der kann dir sagen welche Felge das ist.Übrigens ist das auch das Auto vom Autohaus Neuenhagen das KAW in der Galerie hat. Neuenhagen und KAW arbeiten bei sowas immer gerne zusammen.

  • habe mir ein sogenanntes Merkblatt von den Amt der Niederösterreichischen Landesregierung geholt wo drin steht, was man bei der Zulassung in Östereich für Bestimmungen einhalten muß 8o
    Das Gesetz muß aus den Jahre Schnee sein ;(


    Eine Genehmigung von Schraubfahrwerken ist nur dann zulässig, wenn eine minimale Bodenfreiheit von 11 cm ;( :( nicht unterschritten wird und in allen Stellungen der Nachweis der Einhaltung der Verkehrs- und Betriebssicherheit erbracht werden kann.
    Es wird nochmals klargestellt, dass eine minimale Bodenfreiheit von unter 11 cm nicht zulässig ist.
    Als Bodenfreiheit gilt der kleinste Abstand zwischen der Standebene und dem niedrigsten festen Punkt des Fahrzeuges.
    Diese soll :( auch für Fahrzeuge gelten, die in einen anderen Staat geändert wurden 8o
    Ausgenommen sind Fahrzeuge die bereits im Rahmen ihrer EU-Betriebserlaubnis mit einer geringeren Bodenfreiheit genehmigt wurden :] z.b. Porsche Boxter.
    Laut Änderungliste 1999 ist eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung erforderlich, die aber in der Regel nicht erteilt wird ?(
    Nach einer Tieferlegung soll das betriebsbereite Fahrzeug, besetzt nur mit den Fahrer eine SChwelle mit einer Breite von 800 mm und einer Höhe von 11cm berührungslos mittig überfahren werden können.
    Unberücksichtigt bleiben davon Karosserieteile die aus elastischen Werkstoffen bestehen.
    Hier gilt eine minimale Bodenfreiheit ;( von 8 cm.
    Bei Schraubfahrwerken muss eine eindeutig sichtbare Sicherung eingebaut sein, damit die tiefste Stellung nicht unterschritten werden kann :(
    Diese soll unlösbar oder nur mit erheblichen Aufwand entfernbar sein, wobei diese Entfernung nachträglich feststellbar sein muß X(
    Fazit: So wie sich das darstellt kann man den Ibiza in Österreich nicht einmal tieferlegen :))
    Ja so nah sind wir Österreicher bei Deutschland, gedantlich sind wir weiter denn je:evil: :(

  • Und ich dachte immer es heisst " die spinnen die Römer", die Östererreicher Beamten anscheinend auch. Kennst du keinen in Deutschland? Lässt dein Auto einfach auf einen Deutschen zu, dann kannst du ihn tierferlegen. :D

  • Na ja kenne tue ich leider keinen, wäre ja auch eine Möglichkeit.
    Aber schlimm finde ich auch den Satz: " Dies soll auch für Fahrzeuge gelten, die in einen anderen Staat geändert wurden"
    Wer kann das wissen, wenn ich in Deutschland ein Superauto sehe, das dann mit viel Aufwand nach Österreich bringe und dann vielleicht noch komplett wieder umbauen muß.
    Und außerdem den Satz "soll". Was ist denn das für ein Gesetzestext ?( 8o So kann man ja so etwas nur als Empfehlung sehen, und nicht als Pflicht eines Autobesitzers.
    Und was hat dann ein Gewindefahrwerk für einen Sinn :(
    Tieferstellen darf ich es zusätzlich nicht, die 11 cm muß man deswegen trotzdem einhalten X(
    Ich glaube der Gesetzestext ist aus der Zeit entstanden wo wir noch eine Monarchie waren :P und noch Pferdefuhrwerke statt Autos gehabt haben :))