Klimaanlage defekt?? 6k

  • Meine Klimaanlage (manuell!) habe ich Tags zuvor aus- am anderen Tag wieder eingeschaltet, bzw., sie hat sich mit dem Start des PKW's einschalten lassen müssen. Der Schalter leuchtet, aber der Kompressor springt nicht an.
    WER hatte einen ähnlichen Fehler und hat ihn beheben lassen- woran lag's?


    Gruss und schönes WE!

  • Vielleicht zu wenig Kühlmittel!
    Es gibt, soviel ich weiß, einen Sensor, der den Druck im System mißt. Ist dieser zu niedrig, bleibt der Kompressor aus.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Das mit dem zu wenig Kühlmittel ist sehr wahrscheinlich :]
    Zum Schutz der Kompressors bleibt der bei zu weng davon aus.
    Ist bei älteren Fahrzeugen der häufigste Fehler.

  • Schraub vorne im Motorraum den einen Deckel von den Ventilen der Klimaleitung ab. Dann versuche mit einem Kulli vorsichtig das Ventil reinzudrücken - wenn es nicht mehr zischt ist auch kein Kühlmittel mehr drin. Dann heisst es ab zur Werkstatt. Klimaanlage neu befüllen inkl. Fluroszierendem Kühlmittel ca. 80 bis 100€ Anschliessen kannst Du nochmal hinfahren und die Anlage auf Undichtigkeit, mittels einer UV Lampe überprüfen lassen.


    Gruss



    Micha

  • also wenn ich bei mir draufdrücke auf den knopf dann zischt es nicht mehr und die anlage kühlt auch nicht mehr werde mal nachfüllen lassen...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • was darf denn ne befüllung max kosten ?
    muss die anlage undcht sein oder ist das normal ?
    also lohnt sich das mit dem fluoreszierenden?


    gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Bei ATU ca. 70€
    Beim Seathändler etwa gleichviel - max. 10€ mehr.


    Fluroszierendes Mittel erleichtert die Suche nach einem evtl. Leck. (mittels UV-Lampe).


    Anlage muss nicht unbedingt "undicht" sein - es ist wohl ganz normal das sich das Gas verflüchtigt.


    Lass das Fluroszierende Zeugs rein und fahr ne Woche später wieder hin zum checken - dann weisst Du ob es undicht ist :D


    Gruss


    Micha

  • ok alles klar werde heute mal hinfahren, die atu stützpunkte kann man ja gar nicht anrufen ....
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von cph
    die atu stützpunkte kann man ja gar nicht anrufen ....


    Hä? Warum nicht?
    Habe extra eine Liste mit Nummern der Filialen...
    ... nur wüßte ich nicht warum ich DA anrufen sollte :D


    Axel

  • Ich war beim Boschhändler und der hat es am Druckventil zischen lassen, also druck ist drauf.
    Beim Seathändler AH Ambacher in Wernau (bei Stuttgart!) zuvor habe ich die Klimaanlage checken lassen, doch der sagte auch das das wohl ein Fehler sei, den man(n) suchen müßte.
    Bezüglich des floureszierenden Mittels...- man kann ja nur Lecks sehen, wenn die K.- Anlage läuft, denn dann haut es das Kühlmittel irgendwo raus. Aber wenn der Kompressor nicht anspringt, dann nutzt auch Neonzeugs nix-oder?


    Gruss Jörg

  • Der Kompressor wird über einen Keilriemen angetrieben.
    Damit er aber nicht immer mitäuft, verfügt die Riemenscheibe über eine Magnetkupplung.
    Strom drauf, Magnet zieht an, Kompressor presst :D
    Um nun festzustellen ob es an der Ansteuerung oder an der Magnetkupplung liegt, das der Kompressor bei dir nicht läuft, ziehste den Stecker von Selbigen ab und legst mechanisch Strom an.
    Wenns klackt, zieht die Kupplung an und ist in Ordnung, wenn nicht, hast du eventuell den falschen Anschluss erwischt oder sie ist kaputt.
    Sollte es anfangen zu rauchen und irgendwie nach verbrannten Kunstoff riechen, haste wahrscheinlich den Kompressor mit der Lima verwechselt :D

  • Hallo war jetzt bei ATU
    77 euro auffüllung mit dem sichtbarmacher. Wollten erst 97 weil sie dachten es wär leer aber es waren 500g drin dann ham se evakuiert und getestet und dann 850 g reingetana aber das ding lief immernochnicht. Danach haben sie wieder hundert gramm rausgenommen und mit 750g lief sie dann einwandfrei wie gesagt 77 euro das ganze und montag kann ich wieder hinkommen und sie schauen drunter ob was rausgelaufen ist....
    Bin gespannt, aber ne verflüchtigung von 250 bei 105ooo km bzw von ich vermute mal 3/97 bis jetzt sind mE auch nicht unrealistisch
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne das Thema nochmal aus aktuellem Anlass eröffnen:


    Meine Klima-Anlage im Ibiza 6K geht von heute auf morgen nicht mehr. Die Kälteleistung war bis kurz davor noch einwandfrei. Das finde ich komisch. Deshalb hätte ich gerne euren Rat dazu.


    Hier ein paar Hintergrundinfos:
    - 72.000 km / 2001: Autokauf. Keine Ahnung ob zuvor eine Wartung der Klimaanlage gemacht wurde.
    - 112.000 km / 2005: Bei erster Wartung wurden 300 g Kühlmittel nachgefüllt (300 von 850 g)
    - 171.000 km / 04-2011: Auffahrunfall an Ampel. Halterungen des Kühlers defekt, aber alles dicht. Klimaanlage geht noch
    - 173.000 km / 05-2011: Klimaanlage geht nicht mehr.


    Hier meiner derzeitige Diagnose:
    - Sicherung in Ordnung, Lampe am AC-Schalter leuchtet ebenfalls
    - Magnetschalter am Kompressor schaltet nicht, Kompressor läuft daher nicht an. Ob überhaupt Strom am Schalter ankommt. Habe ich noch nicht getestet.
    - Drucktest am Kugelsitzventil: Es zischt nichts.
    - Leitungen: Keine Undichtigkeiten erkennbar. Durch falsch sitzenden Kühler wurde jedoch der Kompressorschlauch stark beschädigt (siehe Foto). Der Schlauch scheint allerdings dicht zu sein.


    Hier meine Fragen:
    1. Wenn es am Kühlmittel liegen würde, wäre dann nicht die Kälteleistung stetig schlechter geworden so dass man das gemerkt hätte?
    2. Besteht zwischen meinem Auffahrunfall und dem Defekt der Klimaanlage ein Zusammenhang? Entweder war das System eh schon kaum noch mit Kältemittel gefüllt und der Unfall und das Ansprechen des Druckschalters sind zufällig in das gleiche Jahr gefallen oder durch den Unfall ist eine undichte Stelle entstanden. Kann aus der Scheuerstelle, die man auf dem Foto erkennen kann, Kühlmittel austreten ohne dass man das sieht?
    3. Wie kann ich den Magnetschalter überbrücken? Einfach Kabel an die Batterie und den Magnetschalter halten? Muss man auf korrekte Polung achten oder ist das egal?
    4. Kann ich das System ohne einen neuen Schlauch so weiter betreiben? Kann da was platzen? Selbstverständlich muss ich in die Werkstatt fahren und Kältemittel nachfüllen lassen.
    5. Was kostet ein neuer Kompressorschlauch? Das ist der obere der beiden Schläuche.
    6. Kann ich den Stecker vom Magnetschalter abziehen und mit dem Multimeter nachmessen, ob eine Spannung anliegt?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!