Tuning für den ABF 110KW

  • aso ok dann kannste ja berichten wie genau es sich mit den Kanälen im Vergleich verhält. Ich wollte meinen Kopf eigentlich demnächst machen lassen. Ich weiß nur noch nicht ob in meiner heimat oder hier wo ich studiere und ob ich alles machen lasse oder nur das gröbste.


    cph


    EDIT Noch ne Frage läuft Dein Motor im Leelauf absolut rund? und hat sich mit den Nocken was verändert? Wie ist die Zündung eingestellt? Normal oder vor und wenn wieviel? Hast Du auch neue Hydros, Ventilfedern oder Ventilfederteller verbaut?
    Viele Fragen :rolleyes:

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • Oh hi El :)


    Der kr kop passt !!


    Beim kr braucht man keine verdichtung herhoehung machen weil er bei 1.8 L eine verdichtung von 10:1, beim 2L haette er wenn ich richtig gerechnet habe eine verdichtung von 11.1 :1 ohne etwas zu machen !!!!


    Meiner kommt morgen weg zwecke umbau !


    Ob der 9a passt ka muesste eingentlich auch .



    KR/9a vergleich


    Schaut eucht den achten beitag von oben an , dort sind 2 bielder einmal von kr und 9a wie die kanaele geformt sind , man sieht deutliche unterschiede!

  • Da muss man sich anmelden, kannst mir die bilder nicht lieber mailen? cdammeier ( at ) gmx. de
    Werde am wochenende wohl erst mal die drosselklappe machen und mir dann das saugrohr vornehmen...


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Allllllllllllllso :D


    Mein kr kop ist drauf , er passt , allerdings mit einschraenkung , die spannrolle moss man von kr nehmen und den vetilldekeldichtung auch !


    also er dreht insgesamt schneller hoch und jehoer er dreht desto giftiger wird er !!


    aber ist nicht so wie beim turbo das man ein brachialle leistungs unterschied sieht !!!!!!!!


    Aber die leistungenfaltung ist sehr gut , muss jetzt noch gechipt werden dann wird er noch bissel giftiger !!!


    Ich bin sehr zufrieden aber 100 ps mehr haetten es sein koennen ;)

  • also zahnriemenspannrollen vom KR und die ventildeckeldichtung auch ? und ansonsten passt alles? brücke usw.? wie sind denn nun die Kanäle im Vergleich ? bzw. was ist gemacht worden und wie ist die Verdichtung machst ne vorher nachher leistungsmessung?


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • die einlasskaneale sind kleiner beim kr muesste angepasst werden , er hat mir auch die ansaugbruecke erweitert !


    ja die ventil dekeldichtung musste auch von kr nehmen !!


    ja die verdichtung ist angehoben worden !


    leistung messung kommt in 1-2 monate bin ermal pleite :(


    kw stufe 1 muss voher noch rein dann geht es zum chippen und leistung pruefen !!


    Insgesamt dreht er einfach hoch ohne wenn und aber :D


    richtig bemerkbar macht sich das in 4 auf ende bei 6600 ca 196-198 kmh wo er voher schon schlap machte wegen zu wenig drehmoment , waehre da nicht der dumme begrenzer wuerder uber 200 in 4ten fahren !!


    der begrenzer wird auf 7600 hoch gesetzt , dann sind in 4 locker 210 drin denke ich !


    als gemein wird er ab 4000 u/min richtig giftig , und lauter ist er geworden , daran merkt man das die kanaelle bearbeitet worden sind *gg*



    der leerlauf mit den 268° nocken ist ok ab und zu etwas unrund aber wenn man es nicht wuesste wuerde man nicht auf die nocken kommen !


    er belibt staiel bei 800 u/min ab und zu holpert er ein bissel ist aber ok !!


    die leistung enfaltung koennte man so beschreiben mit steigende drehzahl steigt die leistun liniar an , wo nur der begrenzer ein rigel zwichen macht 8)



    bummel in 3 gang bei ca 60 kmh kein prob , leichter druck auf gas pedal und man ist bei 80 :D


    Ich bin sehr zufrieden !!!!!!!!!

  • also mit 7600 wäre ich vorsichtig wegen der freien Massenkräfte.. da musste im Idealfall Kurbelwelle feinwuchten, andere Ventilfedern usw...


    wieviel macht er jetzt vmax. rennt er im 5. in den Begrenzer?


    Ok also wenn die Kr Kanäle Kleiner sind dann lass ich lieber meinen eigenen Kopf bearbeiten..


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • ich konnte ihn noch nicht ausfahren , werde ich auch nicht machen ersmal !


    der mir den kop gemacht hat sagte ich soll die ersten 1000 km nicht wid heitzen , ersmal einfahren und er leuft zu mager ist auch nicht so gut !


    wenn er gechipt ist dann teste ich es aus !


    den 4 rent er locker in begrenzer so ging voher nicht !

  • Hallo,


    ich wollte mal einen kleinen Bericht geben zu meinen Nocken. Ich habe nur die 268° von Schrick drin und einen Chip von RDI. Also meiner regelt bei 7200U/min ab, wobei ich das Gefühl habe das er noch nicht an der Leistungsspitze angekommen ist. Im 4. Gang läuft er 208km/h (ca) und auf der Geraden (laut Tacho) 230km/h. Der Leerlauf lässt sich so beschreiben, er rasselt wie ein Sack Ziegenhörner. Wobei es nichtwirklich stört. Man hört es schon eher am harten Verbrennungsgeräusch und wie er hintenraus klingt im Stand. Alles in allem ist es ok. Leistungsmessung werde ich endlich mal diese Woche machen und es dann nochmal hier zum besten geben.
    Mich würde die Leistungskurve mit dem Kopfumbau interessieren.

  • Das würde mich auch interessieren, da bei mir die Sache demnächst ansteht und ich noch nicht weiß, was ich zuerst mache, Kopf oder Nocke...
    Beim Kopf ist immer interessant, ob und wie stark die Verdichtung erhöht wurde.. aber so wie ich Deinen Leerlauf erlebt habe ist mir das zu unreund, deshalb werde ich bei 260ern bleiben evtl. von Bilas, weil die ne größere Spreizung haben. Ich warte schon sehnlichst auf den Tag nach meiner letzten Klausur, dann hab ich endlich mal Zeit UND Geld dafür ;)
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Meiner buckt in leerlauf ab und zu kann man aber noch als rund beschreiben !!


    serie hat er auch ab und zu gerubt , aber lauter ist er geworden (bastuck ab kat)


    Ich hab am 22.04 ein termin bei sls zum einstellen auf den prueftand , wird 4 stunden dauern hat man mir an tele gesagt , waehre meiner serie haetten sie nur ein chip eingebaut und dann ne leistungsmessung gemacht , aber so muss er komplett neu eingestelt werden !


    Bin selber gespannt wie ein flitzebogen :D


    aber ich hab noch ein anderen test gemacht bei 160 in 4. ca 6000 U/min dabb in 5 wider bis 6000 U/min da wahr ich bei 200 kmh zwar dauert es bissel langer als in 4. aber er wuerde noch weiterdrehn wenn ich lassen wuerde !


    bin mal gespannt ab man den chip merkt !?!?!?!



    Auf 7200 Umin setzen die alle die chips !

  • was kost denn ne individuelle chipanpassung bei denen ? und tragen die die dann auf wunsch auch ein? zumindest vor nem Jahr sagten sie mir das ginge...


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • ja sie tragen sie dir auch ein !


    laos laut page kostet das chipen eines golf3 gti 16v 350 € ,damit ist der serien wagen geminet !


    meistens machen die jungs ein besseren preis !

  • ich bin gespannt, was es bei Dir kostet und auf die Messung natürlich auch. Lässt Du es eintragen ??


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Zitat

    Original von Ferdy
    .........Ich hab am 22.04 ein termin bei sls zum einstellen auf den prueftand , wird 4 stunden dauern hat man mir an tele gesagt.......


    Ruf mich an wenn du bei SLS gewesen bist und danach vielleicht noch Zeit hast, ich wohne um die Ecke. Könnten uns mal treffen, wäre nicht schlecht mal einen Eindruck davon zu bekommen was durch die Änderung bei dir mehr gegangen ist.

  • Zitat

    Original von Ferdy
    ja sie tragen sie dir auch ein !


    laos laut page kostet das chipen eines golf3 gti 16v 350 € ,damit ist der serien wagen geminet !


    meistens machen die jungs ein besseren preis !



    Ich denke mal das man den Chip von RDI getrost einsetzen kann, bringt was und er kostet nur 100€ im Internet unter http://www.rdi-motorsport.com. Einbauen kann man ihn selber weil das Eprom nur gesteckt ist. Eine Einbauanleitung findet ihr auf unserer Website unter http://www.seatszenehessen.de ----> Tuning.

  • Ja den RDI Chip kenne ich, den würde ich mir auch holen wenn es soweit ist. bzw. die bei RDI jam gesagt, das das anpassen auf dem Prüfstand 300 euro kostet und TÜV NICHT möglich ist. Wenn der RDI Chip natürlich reicht damit er nicht zu mager läuft, dann ist ja alles ok..
    @ ibizaCupra: kennst Du RP Motorsport? sind auch bei Dir in der Nähe bieten auch ne Kopfbearbeitung an kann mich noch nicht entscheiden ob ich die von denen oder die von sls nehmen soll. http://www.rp-motorsport.de/motortuning/16v-zylinderkopf.htm


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • also !


    nur mit ein chip aleine ist es nicht getan !



    dadurch weiss man nicht was er bewirkt !!


    Zb 10 oder 15 ps mehr merkt man nicht , es ist hoechtens messbar !!


    Un wenn man andere nocken drin hat brint irgen ein chip nicht das opimum !


    so wie ich verstanden hab leuft das bei sls so !


    Serien motor (die einstellung sind bekannt) wird einfach ein chip eingebaut und dann auf den pruefstand das ganze ueberprueft !


    so, hat man andere nocken drin dann solte man das individuel einstellen damit man die moeglichkeiten der nocken voll ausschoefen kann !


    das soll bei mir 4 std dauern mal sehn bin selber gespannt !