Hoffnung oder Krise bei Seat?? und Neues vom Toledo/Leon Nachfolger

  • In der Zeitschrift MOT neueste Ausgabe stand folgendes über die Marke Seat und die Nachfolge für Toledo/Leon.


    Der Toledo Nachfolger findet am 19. Mai auf den Madrider Weltpremiere.
    Der Wagen erinnert wenig erstaunlich an den Altea was sicherlich meiner Meinung nach der Kundenakzeptenz kein Fehler ist.
    Im ersten Quartal 2005 soll er nur in einer Karosserievariante als 5 türiger Wagen kommen.
    Der Leon soll dann auch als 5 Türer kommen allerdings noch agressiver.
    Interessant ist warum sie zwei 5 Türer kommen und vom Stufenheck wegekommen sind.??
    Negativ sind allerdings die Verkaufszahlen von Seat derzeit.
    Bauten die Spanier 2000 noch 516000 Autos, so waren es 2003 "nur" mehr 437.000 Autos.
    Unter dieses Jahr sagte der Verkauf gegenüber den Vorjahr um 14 %!! ab.
    Der Altea der im Juni eingeführt wird wird schon sehnsüchtig von Seat erwartet.
    Der Tango liegt nach wie vor auf Eis weil, das Argument verstehe ich wiederum nicht, Seat nicht in Noramerika vertreten sei und sich dadurch das Volumina nicht rechnen würde für so einen Wagen.


    Herr Wintekorn meinte: "Wir haben den Roadster nicht aus den Augen verloren, es dauert halt noch etwas"


    Die Produktion des Arosas läuft allerdings im August ohne Ersatz aus.
    Ob der Alhambra einen Nachfolger bekommt ist allerdings noch ungewiss.
    Bis Ende 2006 bleibt er weiterhin im Programm.
    Wenn 2007 der Sharan Nachfolger kommt wird man ja sehen wieviele Plagiate es davon noch geben wird.

  • ich mag den toledo nicht, den man so auf den bildern sieht!


    der schaut zu sehr nach altea aus!



    der toledo sollte eine limo sein wie z.B. der neue octavia auch!

  • ...die Verkaufszahlen von Seat sind nach wie vor mehr!! als gut, vor allem in Deutschland stetig nach oben gehend. Man darf nicht vergessen, dass es der Autoindustrie seit Jahren eh nicht gut geht (jedes Jahr schlechter) und andere Marken noch mehr Verlust machen, Seat gehört zu den Marken, die gegen den Trend nach wie vor nur ein leichtes Minus machen. Ich denke mir, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Seat auch in Nordamerika zu haben ist, manche meinen ja, der Name hört sich da blöd an (Seat gleich engl. Sitz), aber in England wird er ja auch unter diesem Namen verkauft und nicht als VW, was VW sich mal gedacht hat, Seat in Nordamerika als VW zu verkaufen.
    Alles in allem also mehr als große Hoffnung bei Seat.
    Gruß

  • Ja das mit den Namen habe ich gar nicht bedacht.
    Ärgern tut mich das mit den Roadster aber schon sehr.
    Eine der wenigen bezahlbaren Roadster ist doch wirklich nur der Mazda MX 5.
    Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch.
    Sonst gibt es ja nur mehr diese Blechcabrios, Peugeot usw.
    Die kämen für mich nicht in Frage.
    Oder die für mich unbezahlbaren Roadster wie Z 4 :) oder noch besser der Wiesmann Roadster :rolleyes: :rolleyes:
    Wie gesagt, alles etwas außer meinen finanziellen Bereich ;)

  • Was ich viel erschreckender finde-



    DaimlerChrysler steigt bei Mitsubishi aus!!!


    d.h. Mitsubishi ist Pleite- 5Mrd. Werden benötigt!


    Ich glaub man wird sich bald von denen verabschieden können!



    ZU SEAT:


    Find jetzt nichts schlimmes an dem Beitrag über Seat. Bin der Meinung das es abzusehen war :] Schließlich hieß es schon vor 5 Jahren, das Seat die sportliche Marke im VW- Konzern werden soll. Außerdem kommts meistens doch anders wie alle denken :D Bsp.: Der BMW einser war fast ein ganzes jahr als Coupe in den Autozeitungen- und wie kommt er? Als 5-türer. Da gibts noch soviele Bsp.- d.h. schau mer mal wie es kommt!

  • das einzg gute an mitsubishi (richtig?) ist der evo!!!!
    alles ander ist müll.

    [CENTER]Die Nummer 1 im Pott sind wir !!! 2-0, 3-0, 4-0! Bochum ist die geilste Stadt der Welt....
    [/CENTER]

  • Ich denke nicht das es so schlimm um seat steht,bei uns fahren viele rum und unser Händler hat immer gut zu tun.das wird besser!!!Traurig macht es mich das es von meiner "Rennsemmel"keinen Nachfolger gibt,aber ich warte auf den Tango!!!und mittlerweile steigen immer mehr Leute auf Seat um,weil sie merken das man bei vw nur für das vw zeichen mehr zahlen muss obwohl man bei seat für weniger die gleiche Ausstattung bekommt!!!


    MFG

  • Wenn sich Leon, Toledo und Altea so ähnlich sehen, könnte das auch einen Kanibalisierungseffekt innerhalb der Baureihen zur Folge haben.Zumal der Altea im Vergleich zu einem Toledo nicht unbedingt mit mehr Raum und Variabilität glänzen wird.


    Seat ansich hat bei den Neuzulassungen im ersten Quartal in Deutschland ein Minus von 1,3% im Vergleich zum Jahr 2003.
    Der Gesamtmarkt liegt 2,7 % unter Vorjahresniveau.
    Also siehts Mit Seat gar nicht so schlecht aus.
    Alle warten halt auch auf die Neuheiten.


    VW liegt bei 0,0%, Audi bei plus 0,5 und Skoda bei plus 3,9 %
    Neben Mazda (plus 12,4) BMW(plus1,5), und Toyota (plus 30) gibts unter den Top 15 Marken nur Einbrüche: Nissan minus 25, Renault minus 19,3, Ford minus 10 Opel minus 11 Peugeot minus 8,8, Fiat minus 7,2, Citroen minus 5,1 Mercedes minus 3,3.


    Also liegt Seat doch gar nicht mal so schlecht. Kopf hoch.!!!


    Vom Lupo II soll es bei Skoda eine Variante geben.Vielleicht eine Alternative für Arosa-Fahrer.Guckt mal in die heutige Autobild.


    SaVoy

  • Erst mal den neuen Leon abwarten und dann nochmal die Zahlen vergleichen. Finde nach wie vor, Seat eine supergeile Marke, und denke das sie auch noch Bodenständiger wird

    [CENTER]Is it possible to learn this power ?[/CENTER]