Luftmassenmesser

  • Grüße!


    Habe ja vor kurzem schonmal wegen meines Luftmassenmesser gepostet. :D


    Wie alles angefangen hat: irgendwann fing mein Ibiza (GT TDI, Bj. 99, 80 Tkm) an zu spinnen.
    Manchmal lief er ganz normal (selten), manchmal ruckelt er beim Beschleunigen (öfters) und manchmal beschleunigte er überhaupt nicht (meistens).
    Also Fuß aufs Gas, keine Reaktion. :(
    Zeitweise konnte ich mit meinem Ibiza nicht schneller als 50 - 60 km/h fahren. Es ging nicht schneller!


    Das Problem hatte ich schonmal (vor knapp einem Jahr) - damals ist ebenfalls der LMM ausgetauscht worden - zusammen mit dem Turbolader und dem AGR auf Kosten der Seat Werkstatt, also auf Garantie. Weil die keine Ahnung hatten, was diesen Fehler verursachen könnte.


    Daher habe ich gleich einen neuen LMM bestellt diesmal.


    Nun bin ich letzten Freitag in der Werkstatt gewesen, um den einbauen zu lassen.
    Dummerweise - oder glücklicherweise - hat der Seat Händler den falschen LMM bestellt (er behauptet, es wäre der falsche geliefert worden). ?(
    Da auf die Schnelle bei einem anderen Händler (VW, Audi...) keiner zu bekommen war, habe ich ein bisschen Druck gemacht. Erst drei Wochen auf das Ersatzteil warten, und dann ist das falsche da X(


    Also hat sich der Meister an mein Auto begeben und folgendes durchgeführt:


    1. Ausbau Luftfilter + LMM
    2. Reinigung LMM mit Bremsenreiniger (vorsichtig reinsprühen, bis kein Dreck mehr rausläuft)
    3. Überprüfen von 2 Druckschläuchen (welche genau das sind, weiß ich nicht.)
    Es sind 2 die vom Motor nach ganz hinten in den Motorraum laufen, in zwei komische "Kästchen", könnten Ventile gewesen sein - ich schau mal, ob ich ein Bild finde
    4. Ersetzen selbiger, weil aufgerieben und undicht.


    Und siehe da - der Wagen läuft wieder einwandfrei.
    Von den Problemen (kompletter Leistungsverlust, Ruckeln beim Beschleunigen) nichts mehr zu spüren.
    Bin am Wochenende 200 km Autobahn gefahren - ohne Schwierigkeiten.
    Der LMM hätte mich, nach Aussage des Werkstattmeisters, 250 Euro inkl. Einbau gekostet. So habe ich gar nichts gezahlt.


    Wer also mal Probleme mit diesem LMM haben sollte, nicht gleich austauschen :]


    Markus

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • Gut zu wissen,weil bei mir fängt es auch langsam an.Bis jetzt ruckelt es beim Beschleunigen aber nur selten,bis jetzt.


    Greetz

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man vergisst, was man gelernt hat!!!

  • Schwein gehabt!


    Gut das sich der Meister dann mal dran gesetzt hat, aber warum passiert dieses erst, wenn mann Druck macht, dieses Problem hätte doch von vorherein so behandelt werden können, aber austauschen scheint einfacher zu sein als eine richtige Fehlersuche, noch dazu hätten sie ja an dem neuen LMM richtig verdient!!!


    Ärgerlich das sowas nicht sofort auf diese Art und Weise angegangen wird!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Zitat

    Original von Kayibiza
    Schwein gehabt!


    Gut das sich der Meister dann mal dran gesetzt hat, aber warum passiert dieses erst, wenn mann Druck macht, dieses Problem hätte doch von vorherein so behandelt werden können, aber austauschen scheint einfacher zu sein als eine richtige Fehlersuche, noch dazu hätten sie ja an dem neuen LMM richtig verdient!!!


    Ärgerlich das sowas nicht sofort auf diese Art und Weise angegangen wird!!!


    ich setze sogar noch einen drauf:
    Als ich das erste mal deswegen in die Werkstatt gefahren bin hat man mir gesagt (es war ein Mechaniker, der vorher bei VW gearbeitet hat), dass man dort bei solchen Fehlern blind den LMM wechselt, weil man davon ausgeht, dass nur der das verursachen kann. Von wegen Reinigung und so - da hat er kleinlaut zugegeben "ja, das geht auch"...
    Was soll man da noch sagen :O


    Markus

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • Es ist ja ne echte Frechheit, da kauft man für teures Geld ein Auto und der Service läßt dann auch noch so zu wünschen übrig.


    Solange das ganze auf Garantie oder Kulanz geht ist mir das ja herzlich egal, aber bei Garantieansprüchen von 1 ,bzw. seit Anfang des Jahres 2 Jahren, geht das aber schnell an den eigenen Geldbeutel!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Ja, daß mit den Luftmassenmesser scheint ja teilweise ein alltägliches Problem sein.
    Gott sei Dank hatte ich daß bisher nicht. Audi A3 mit 90.000 km, Leon mit fast 40.000 km auch nicht.
    So lange das Auto in Garantie wie schon gesagt wurde, ist ja das kein Problem aber nachher ;(
    Schließlich ist der Luftmassenmesser ja nicht gerade billig. :(