...und noch mehr Mängel im neuen Jahr

  • Bin gestern von Schweinfurt zurück nach Karlsruhe gefahren und hatte auf dieser Fahrt ein sehr besonderes Erlebnis. Als ich nach einer Baustelle wieder beschleunigte blieb die Tachonadel immer zwischen 100 und 105km/h hängen. Sie zuckte immer wieder zurück auf die Hundert, wanderte dann ein Stück weiter, um gleich wieder auf 100 zurückzufallen. Und das bei konstanter Beschleunigung. Aufgrund des Drehzahlmessers konnte ich aber erkennen, daß ich real schon 150km/h fuhr. Tolle Sache. Da ich eh tanken mußte bin ich die nächste Ausfahrt (laut Tacho mit 15km/h)raus. Die Tachonadel blieb verständlicherweise am Anschlag hängen. Leider ist dieser Anschlag etwas unterhalb der tatsächlichen 0. Und genau diese Differenz zeigt der Tacho jetzt ständig an.
    Wieder auf der AB war ich laut DZM wieder auf 150km/h während der Tacho nur etwas über 140km/h anzeigte. Auf der AB ist das ja kein Problem aber innerorts oder auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung muß ich jetzt sicherheitshalber immer etwas langsamer fahren weil ich nicht genau weiß wie schnell ich wirklich bin. Bei drei Blitzern auf dem Weg zur Arbeit keine schöne Sache.
    Heute Morgen dann die nächste Freude. Nachdem uns über Nacht der Schnee erreichte mußte ich heute Morgen natürlich erst Mal kratzen. Da ich an der Straße parken mußte hatte ich die Außenspiegel eingeklappt (elektrisch). Leider mußte ich beim ausklappen feststellen, daß dieser Mechanismus wohl nicht ganz winterfest ist. Der Spiegel auf der Fahrerseite zuckte zwar, ließ sich aber nur mit meiner Nachhilfe und viel geknacke und geknarze in die eigentliche Position bewegen.
    Da fängt das Jahr doch gut an, oder?!
    Ganz nebenbei bemerkt geht die Tanknadel schon seit längerem nicht mehr auf die 0 zurück. Auch nicht bei abgestellter Zündung. Könnte das eine Folge des ständigen "Übertankens" sein?


    Frohes neues Jahr wünsche ich da doch!

  • Hallo,
    bei mir wurde das gesamte Kombiinstrument im Sommer getauscht. Meine Tachonadel bewegte sich wie ein Sekundenzeiger. Denke mal das Deine Probs mit Tacho und Tankuhr irgendwie zusammenhängen.
    Würde mal zum freundlichen fahren...
    Die Sache mit den Spiegeln hatte ich vor wenigen Tagen auch zum ersten mal (2. Winter mit dem Wagen!). Wenn es "nur" kalt ist, funktioniert die Mechanik bestens! Probleme gibts (verständlicherweise) wenn vereister Schnee zwischen der Mechanik hängt. Das war mir auch eine Lehre und ich lass die Dinger jetzt über den Winter in "Grundstellung".
    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • ...zumindest die Sache mit den Spiegeln halte ich bei starken Minusgraden bzw. vereistem Schnee für normal und würde den Spiegel dann auch gar nicht anklappen, ähnliches ist mir z.B. schon öfter mit den Fensterhebern passiert, dass diese dann aus dem gleichen Grund klemmen, deshalb aktiviere ich sie bei "schlechtem" Wetter erst gar nicht, um den Motor nicht kaputt zu machen.
    Bei den anderen Dingen kann Dir eh leider nur Dein Seat-Händler helfen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von tobi0976
    Könnte das eine Folge des ständigen "Übertankens" sein?


    Nein, davon bekommt das Instrument ja garnichts mit.
    Ein kurzer Test kann genau sagen, ob ein Fehler am Instrument oder am Geber liegt.


    Axel

  • Zitat

    Original von oli69
    Hallo,
    bei mir wurde das gesamte Kombiinstrument im Sommer getauscht.


    Hab bereits zwei Monate nach Kauf des Wagens ein neues Kombiinstrument bekommen weil die Beleuchtung für die Nadel des DZM sporadisch ausfiel. Der Austauscht ist Anfang Februar genau ein Jahr her. Nun also auf zum dritten...


    Gibt es eigentlich noch die Instrumente mit den gelben Ringen und den Zusatzinstrumenten? Hab nämlich keine Lust die aktuellen zu bekommen.

  • Hab heute Mittag mit meinem Händler telefoniert. Natürlich hat er mal wieder keine Ahnung ob und wie man an den Instrumenten etwas justieren kann. Da aber bei Seat Deutschland auch niemand erreichbar ist muß ich min. bis zum 7.1. so weiter fahren. Wenn sich dann heraus stellt, daß die Instrumente getauscht werden müssen dauert es nochmal min. 4 Wochen bis die neuen da sind. Hoffentlich vergesse ich in der Zeit nie immer 5-10km/h langsamer zu fahren als mir der Tacho anzeigt. Sonst hab ich ruck zuck einige Strafzettel wegen zu schnellem fahren.


    Ich freu mich schon richtig drauf! :vomit:

  • > schon seit längerem ...


    sorry, aber kein Mitleid! Sind ja Probs die teilweise seit längerem bekannt sind und nicht gerade "über den Jahreswechsel" behoben werden müssen...oder?


    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • @ Oli69


    Ich habe doch nie behauptet, daß ALLES gleich und sofort gelöst sein soll. Wenn mich die Sache mit der Tankanzeige so sehr gestört hätte wäre ich schon früher mal zu meinem Händler. Es geht mir lediglich um die Sache mit dem Tacho. Die möchte ich in der Tat schnellst möglich behoben haben. Da die aber erst an Neujahr auftrat...
    Natürlich sollen dann auch gleich die anderen Probleme behoben werden. Oder fährst Du gern freiwillig ein Mal im Monat zu Deinem Händler und läßt irgend ein anderes Problemchen reparieren? Wenn die "Störung" nicht so schlimm ist kann ich da schon mal eine Weile warten bis zur nächsten Inspektion oder der sicherlich bald kommenden nächsten Störung.
    Irgendwie gewöhnt man sich bei dem Auto mit der Zeit dran.

  • @ tobi0976


    sorry, hatte die Sache mit Tankuhr und Tacho irgendwie zusammengewürfelt. Hätte noch mal nachlesen sollen 8)
    Mit der Beseitigung von Mängeln mache ich das natürlich genau so wie Du.
    Hatte für heute auch schon wieder einen Vorstellungstermin beim freundlichen geplant, da seit Samstag meine Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionierte. Ne, ne Frostschutz war reichlich drin...
    Heute morgen noch mal probiert und es funzt wieder ?(
    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • @ oli69:


    Zitat

    ... da seit Samstag meine Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionierte. Ne, ne Frostschutz war reichlich drin...
    Heute morgen noch mal probiert und es funzt wieder


    ... hast auch VOR dem Frost mal die mit Frostschutz versetzte Flüssigkeit durch die Düsen "gejagt" ?!?

  • Wir hatten im Dezember schon Minus 10 Grad C und da hat mit der gleichen Füllung alles funktioniert! Am Samstag war´s hier gerade mal muckelige 3 unter Null...
    Außerdem bin ich ca. 20 km gefahren, hab den Wagen eine halbe Stunde im Parkhaus abgestellt und danach gings immer noch nicht :(
    Dass die Düsen zugefroren gewesen sind, würde ich also mal ausschließen...
    Gruß


    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • @ oli69:

    Zitat

    Am Samstag war´s hier gerade mal muckelige 3 unter Null...
    Außerdem bin ich ca. 20 km gefahren, hab den Wagen eine halbe Stunde im Parkhaus abgestellt und danach gings immer noch nicht


    Das ist keine Begründung dafür, eingefrorene Spritzdüsen auszuschließen !
    Auch wenn Du noch so viel und weit fährst, es gibt da noch den Faktor Fahrwind u.ä.. Zudem sind die Düsen leider nicht unter der muckelig warmen Motorhaube verbaut und die Öffnungen in den Fächerdüsen sind megaklein und können bei nicht ausreichendem Mischungsverhältnis von Wasser + Frostschutz schneller zufrieren, als ´ne Fliege furzen kann.
    Das Argument Parkhaus zahlt auch nicht, weil kein geschlossener Raum und dementsprechend kein nennenswerter Temperaturanstieg. Eine (geschlossene) Garage ist da schon was anderes.


    P.S.:
    Erfahrungswerte aus Winter 2002/03.

  • Turbo-Diesel


    Als ich in das Parkhaus rein bin, war noch Schnee auf der Motorhaube. Nach besagter halber Stunde war die Motorhaube und der gesamte Rest des Wagens frei von Eis und Schnee. Warscheinlich war es also im Parkhaus (und speziell über meiner Mortorhaube) frostfrei. Ich schreibe das nicht umsonst, dass ich gefrorene Düsen ausschließen kann. Und nur darum habe ich den Thread geschrieben und hab weiterhin Fragezeichen in den Augen
    ?(
    Die Funktion der Pumpe (n?) hatte ich übrigens akustisch mit positivem Ergebnis überprüft.


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"