Scheiben gefrieren von innen!

  • Hi Leute!


    Jetzt, wo es so kalt draußen ist, bemerkte ich in den letzten Tagen das meine Scheiben von innen gefrieren und zwar nicht nur die Front- sondern auch die hintere Seitenscheibe rechts und auch die Heckscheibe!


    Was'n da los? Hab ne neue Frontscheibe bekommen (vor 3 Monaten) kann es sein das die vielleicht nicht 100% dicht ist? Aber wieso sind dann die anderen auch "zu"?


    Einer meinte könnte daran liegen das die Scheiben dreckig sind, ist nicht der Fall!


    Seat Händler meinte der Pollenfilter könnte zu sein (wo sitzt denn der beim Cupra GP01?) und das hätte nichts mit Garantie und so zu tun (nach 20tkm und 1 1/4 Jahren schon "dicht"?)


    Also, wer weiß was und kann mir evtl. helfen!? Ist schon was nervig, immer ne 1/4 Stunde eher draußen zu stehen nur um den Wagen von innen zu wärmen damit die Scheiben von innen frei werden!


    Bis dann, René

  • hab heute von 10.30 bis 20.30 meine Anlage eingebaut bei -6°C *brrrrr*


    Nu sind meine Scheiben auch von innen dichtgefrohren......


    Naja liegt wohl eher daran dass ich ständig neuen Schnee ins Auto gebracht hab und die Türen eh die ganze Zeit auf waren =)

  • Hi Rene,


    ich denke mal dass der Pollenfilter an der gleichen Stelle sitzt wie bei den normalen Modellen. In Fahrtrichtung gesehen rechts an der Spritzwand ist eine breite Kunststoffabdeckung (zwischen den Motorhaubenscharnieren), die musst Du lösen. Hierzu den Abdichtgummi nach oben abnehmen (geklemmt) und dann kannst Du die Abdeckung anheben. Vorsicht, die Abdeckung reißt sehr leicht ein, vor allem bei dieser Kälte. Der Filter ist dann unter einem schwarzen Kunststoffrahmen zu finden, der eingeclipt ist.
    Falls Du keinen neuen Filter zur Hand hast ( diesen kannst Du auch im Autozubehörhandel kaufen)kannst Du auch mal ein paar Tage ohne fahren. Falls die Scheiben immer noch beschlagen kann das dann eigentlich nur an Nässe im Auto liegen. Man schleppt viel Feuchtigkeit mit den Schuhen und den Klamotten ins Auto und dann bildet sich Wasserdampf der an den kalten Scheiben kondensiert. Der kann da sogar gefrieren, dann kratzt Du Scheiben, aber innen (ist nicht wirklich lustig).
    Bei den Temperaturen und dieser Feuchtigkeit hilft eigentlich nur, das Gebläse immerzu auf kleinster Stufe laufen zu lassen, die seitlichen Auströmer auf die Seitenscheiben richten und die Heizung nicht zu niedrig einstellen.
    Natürlich kann das Wasser auch durch eine undichte Frontscheibe oder eine andere undichte Stelle ins Auto dringen (ich hab das Problem auch) aber bei diesen Temperaturen ist das schwierig zu untersuchen.
    Kannst Dich ja mal melden wenns was gebracht hat.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich hab zz. genau das gleiche problem...
    da ich zz. auf schule bin habe ich für diese Zeit keine Garage.
    ich hatte am mittwoch auch eis von innen!! ey ich sag euch kratzen ist total mist :o)
    ich bin dann am mitwoch nachmittag zu einen Baumarkt mit O... gefahren und hab mir so eine Thermo "decke" halt folie gekauft!! hab abends diese drauf gemacht somit muste ich den rest der woche nur noch hinten kratzen!!
    seitenscheiben waren auch ein bischen angefroren! macht aber nix oder?

  • Endlich klappt das einloggen! Hab bisher nur lesen können ;(
    Na gut, ein Hoch auf den neuen Server und die offenbar geänderten Cookies.


    Na da bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht. Ich hatte meinen süssen noch keine drei Wochen, da waren meine Scheiben tatsächlich von innen gefroren.
    Ich muss aber zugeben dass ich mit der Klima-Anlage ziemlich spendabel umgegangen bin, vielleicht habe ich da zuviel Feuchtigkeit ins Auto gelassen. Mein erster Gedanke war, wenn ich einen Skoda wollte, hätte ich viel Geld sparen können...

  • ***** Zunächst OFF-TOPIC *****


    Also ich habe gleich im ersten Winter die Heckscheibe auch von INNEN freigekratzt.


    Dabei habe ich dann auch gleich diese dunkelbraunen Streifen entfernt, die quer über die Scheibe gehen.


    Aber mal eine andere Frage: Wie macht ihr die hintere Scheibe eingetlich sauber, wenn die beschlägt?!? Ich finde es ziemlich störend, dass man bei Regen hinten kaum mehr was sehen kann. :rolleyes:


    :alk: :rasta: :alk:


    ***** und dann ON TOPIC *****


    Ich habe das Problem bei meinem Arosa auch schon ab und zu gehabt. Da hilft eigentlich nur: Motor an, Lüfter Richtung Windschutzscheibe und bei niedriger Stufe die Scheibe erwärmen; während man von draußen Eis kratzt.

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • Hehe, ich seh meistens auch nichts nach vorne bei regen. :D Nach hinten seh ich meistens eh nicht durch die Heckscheibe, weil wenn was drauf ist kann ich es mit kaputten Heckwischer eh nicht wegbekommen. ;)

  • Hallöchen.
    Hab da einen kleinen Tip für alle die Problem mit feuchten Autos haben. Hatte die selben Probleme mit meinem. Ich hab mir dann im ganzen Auto Zeitung unter die Fußabtreter gelegt. Da bei mir die Näss auch im Kofferraum war hab ich denn dann auch noch mit Zeitung ausgekleidet. Da sieht das Auto dann zwar aus wie ein Postbotenfahrzeug :-)) aber es hilft. Ich hab jetzt immer eine Zeitung unter meinen Fußabtretern. Da ich ursprünglich aus einer Gegend komme wo es mehr regnet als normal.


    Was die Oma früher schon wußte kann ja jetzt nicht schlecht sein ;)

  • Was haltet ihr eigentlich von den Tip, so ca. 20 Minuten vor dem Wegfahren eine Wärmeflasche in das Auto auf´s Armaturenbrett zu geben??
    Könnte schon helfen meiner Meinung nach

  • *schmelzschmelz* :D Das soll wohl Beschlagen verhindern oder die Scheiben enteisen? Klingt nicht schlecht, sieht nur dumm aus. :P
    Das mit den Zeitungen bringt aber nur was wenn man die täglich wechselt. Ansonten saugen die nur alles an Feuchtigkeit auf und du hast mehr als vorher drin.

  • Ja das stimmt natürlich das man sich dann die arbeit mindestens jeden zweiten Tag machen muß. Wenn man allerding nur zwei Zeitungen unter die vorderen Gummimatten legt dürfte sich der Zeitaufwand in Grenzen halten :D

  • Hallo Renè,


    versuch doch mal die Feuchtígkeit so gur wie es geht mit einem Staubsauger (vor allem unter den Fußmatten vorn) abzusaugen.


    Bei den nächsten längeren Fahrten Heizung volle Pulle auf den Fussraum stellen. Wenn´s dann richtig schön heiß ist, die Fenster einen Spalt (ruhig 5cm - wenn du das aushälst :D ) ) öffnen und weiterheizen. Dadurch wird die Feuchtigkeit zuerst von der warmen Luft gebunden, welche dann durch den Luftaustausch über die Fenster gegen "trockene Luft"
    getauscht wird.


    Wenn solche Probleme mit einer Klimaanlage hast, dann lass mal die Klimaanlage überprüfen.


    Gruß


    Langohr

  • Hallöchen,
    ich stelle in meinen Arosa einen Plastikkasten mit Trockengranulat. Gibt`s im Baumarkt von UHU komplett für 4 Teuros.
    Wirkung ist verblüffend.
    Es reicht der kleine Kasten.
    1 bis 2 mal im Winter wechsel ich das Granulat.
    Wenn es richtig kalt wird ist aber auch das Ding am Ende, da direkt die Feuchtigkeit der Ausamtemluft an der Scheibe gefriert.
    Dann hilft nur noch Scheibe im Sichtbereich mit Antibeschlagmittel vorbehandeln.
    Bisher aber mit mässigem erfolg.
    Ich warte auf beheizbare Frontscheiben (Ford hat das schon).
    Viele Grüße